Vorbereitungsturnier in Wolnzach

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Etwas ersatzgeschwächt reiste die Regionalligamannschaft des TV Passau am Sonntag in die Hallertau. Neben dem etatmäßigen Center Benjamin Mayer fehlten auch die Flügelspieler Dupper, Hoffmann und Taubmann. Dafür konnte man auf den ersten
Auftritt des Neuzugangs Julian Großmann gespannt sein. Auf dem Programm stand ein Vorbereitungsturnier mit acht Mannschaften, darunter sechs Teams, denen man auch in der kommenden Saison gegenüberstehen wird. In der Gruppe 2 bekamen die Wölfe es nur mit ligainternen Konkurrenten zu tun. Drei Spiele standen vorerst auf dem Programm und zwar gegen SB München, Jahn Freising und die Dachau Spurs.
Die White Wolves präsentierten sich trotz eines kleinen Kaders in guter Frühform. Bei verkürzter Spielzeit (4×7 Minuten) konnten das Team um Spielertrainer Köplin im ersten Spiel des Tages die ‚Frösche’ des Sportbunds München schlagen. Eine hervorragende erste Hälfte (Halbzeitstand 31-15) brachte das Team aus Niederbayern auf die Siegerstraße. In der zweiten Hälfte ließ man zwar mehr Punkte zu, gewann letztlich doch verdient mit 52-42.


Die kleine Rotation sollte sich im anschließenden Spiel bemerkbar machen. Gegen den TSV Jahn Freising konnte man zwar wieder eine frühe Führung herausspielen und führte zum Seitenwechsel bereits mit 36-23, doch anschließend ließ man einen 2-20
Run zu, der die White Wolves in Rückstand bringen sollte. Beim Stand von 42-43 aus Passauer Sicht entschloss man sich dann das Ruder nochmal herumzureißen und durch zwei Dreier von Gentner und Großmann knockte man den Konkurrenten aus.
Im entscheidenden Spiel der Gruppe bekamen es die White Wolves am Nachmittag mit den ebenfalls ungeschlagenen Dachauern zu tun. Mit nun sieben verbliebenen Spieler versuchten die Passauer nach Kräften sich gegen die massigen Spieler der Dachau Spurs
durchzusetzen und konnten nach einer schwachen Anfangsphase das Spiel ausgeglichen halten. Mit lediglich zwei Punkten Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Nachdem beide Teams an diesem langen Basketballtag aufopferungsvoll spielten, fehlte den Wölfen in den letzten Minuten allerdings das berühmte Quäntchen Glück. Mit 42-44 musste man sich geschlagen geben und den Dachauern den Vortritt ins Finale lassen. Dennoch blicken die Passauer auf ein gutes erstes Vorbereitungsturnier zurück und nehmen viele Erkenntnisse mit in die anstehenden Wochen. Köplin: „Bei diesem Turnier ging es vor allem darum zu sehen ob die bislang erarbeiteten Dinge funktionieren und zurück in den Spielrhythmus zu gelangen. Beides haben wir mit einer sehr kleinen
Rotation geschafft und so können wir guten Mutes in die nächsten Wochen gehen.“ Die nächsten Vorbereitungsspiele finden am 13.9. in Vilsbiburg und am 20.9. in Passau gegen Regensburg statt.

Für Passau spielten:
Großmann (vs. München 1, vs. Freising 3, vs. Dachau 2), Eggs (4, 3, 0), Zauner (0, 3, -), Gentner (12, 5, 11), Ferber (9, 3, 8), Herbort (4, 20, 12), Ahmetovic (4, 2, 2), Köplin (18, 11, 7)