Mit einem 67:42 starteten die Passauer Wölfinnen erfolgreich in die Saison. Am Samstag reisten die Spielerinnen der Spielgemeinschaft TV Traunstein/Saaldorf nach Passau um das Auftaktspiel zu bestreiten. Glücklicherweise erreichte der neue Damentrainer Manuel Eggs die Wölfinnen rechtzeitig zum Spielbeginn, da er mit seiner Jugendmannschaft zuvor noch ein Auswärtsspiel hatte.
Motiviert begannen die Passauerinnen das erste Viertel mit einer Zonen – Defense, die sich im Endeffekt aber als Schwachpunkt entpuppte. Trotz der 6-„Mann“-Formation wechselte der Trainer zu einer Mann-Verteidigung, was den Damen im zweiten Viertel zu Gute kam. Dennoch ließen die Wölfinnen wegen ihres mangelnden Kraftmanagement oft auch zu einfache Körbe zu.
Nach einem anständigen Kräftesammeln in der Halbzeit holten die Damen wichtige Punkte und zeigten ein harmonisches Zusammenspiel. Das dritte Viertel war mit Abstand (18:8) das beste und entschied den nachfolgenden Spielverlauf und sorgten für den nötigen Heimsieg. Im letzten Viertel zeigte sich, dass den Passauer Damen die Luft, das Personal und die Ausdauer fehlte. Trotzdem holten die Dreiflüssestädterinnen den wohl verdienten Heimsieg. Besonders freuten sich die Damen über das erste Damenspiel der Zuwachsspielerin Emma Oberndörffer, die das Team mit ihrer Leistung tatkräftig unterschützte.
Anita Biro (22), Taine Bürger (10), Anett Jagarics (14), Emma Oberndörffer, Sophie Merz (2), Friedi Thies (19)