Bezirksklasse U14 Nordost: Steigerung bei Auswärtspartie in Vilsbiburg

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Die jungen Wölfe machten sich am Sonntagmorgen auf die Reise nach Vilsbiburg. Der starke Schneefall verzögerte die Hinfahrt so sehr, dass die Passauer vorerst zu viert  ca. 20 Minuten vor Spielbeginn ankamen. Durch die faire Geste des Vilsbiburger Coachs startete das Spiel in einem ungewohnten 4 gegen 4. Die noch unaufgewärmte halbe Mannschaft hatte es zunächst sehr schwer in die Partie zu kommen, doch durch tolle Einzelaktionen von Nikolai Merklinger und Justine Rukabert konnte man den Rückstand im Zaun halten. Nachdem die fehlenden Spieler in der 8. Minute der Partie ankamen, konnte man ab dem 2en Viertel eine deutlich bessere Leistung abrufen. Der TV glänzte in der Defensive und so konnte man Fastbreak für Fastbreak erkämpfen und so den Rückstand auf wenige Punkte beschränken.

Zu Beginn der 2. Hälfte hatten die jungen Wölfe leichte Probleme in der Defensive, doch nach einem taktischen Timeout konnte man an die erfolgreiche Defense des 2. Viertels anknüpfen und es entstand eine sehr anschauliche Partie, bei der beide Mannschaften alles gegeben haben. Im 4en Viertel der Partie waren die nur zu 7. angereisten Wolves zwar erschöpft, gaben aber dennoch nicht auf und kämpften um jeden einzelnen Ball, bis letztendlich der knappe Vorsprung der Vilsbiburger zeitlich nicht mehr aufholbar war, da diese in den letzten 1,5 Spielminuten ihren Vorsprung zweistellig machten und die höchst spannende Partie am Ende 87 zu 76 für sich entschieden. Eine Steigerung der jungen Wölfe zum letzten klar verlorenen Spiel an gleicher Stätte.

Für Passau spielten: Nikolai Merklinger 30 Punkte , Justin Rukabert 27 Punkte , Matthias Maier 13 Punkte , Björn Salhi 6 Punkte , David Scheifele , Peter Riechers , Artjom Malyshev