2. Regionalliga Herren Süd: Wolves revanchieren sich in Wolnzach

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

White Wolves lassen Wolnzach diesmal abblitzen – 81:76 – Auswärtssieg

Der TSV Wolnzach spielt einen knallharten Defense – Basketball. Das ist bekannt. Die White Wolves können das auch. Im Sonntagsspiel der 2. Basketball Regionalliga der Herren zeigten die Passauer aber ihre Auswärtsstärke und hielten vor zahlreichen, laut mitgehenden Zuschauern die Hallertauer nieder. Mit 81:76 und dem 9. Saisonsieg im Gepäck konnten die Dreiflüssestädter die Heimreise antreten. Ein furioser Start, eine über zwei Viertel spannende Aufholjagd des Woiza – Teams und ein gut herausgespieltes Finale des TV Passau, so wäre das Treffen kurz beschrieben. Gegen den Tabellendritten war die Revanche für die deutliche Heimniederlage geglückt. Waren die White Wolves im Hinspiel personell gehandikapt, so traf es diesmal die Hausherren, die ohne Biersack und Zenk antreten mussten. Sein erstes Spiel nach langer Verletzung bestritt Sven Leichtl für die Oberbayern. Sehr gut aufgelegt und Topscorer der Begegnung war der Wolves – Flügelspieler Tobias Hoffmann, dem 28 Korbpunkte gelangen.

So startete man von Anfang an bereit und fokussiert in das Spiel. Auch wenn die Set-Plays in der Offense noch holprig liefen, war man vor allem in der Verteidigung top eingestellt, so dass man dem Gastgeber sechs Minuten lang keinen Korb erlaubte (!). Daraus resultierten viele Fastbreak-Gelegenheiten, welche vor allem durch den gut aufgelegten Tobias Hoffmann (12 Punkte im ersten Viertel) vollendet wurden. Mit einer 28:11-Führung ging es in das zweite Viertel.

Trotz der deutlichen Führung war den Wölfen bewusst, dass die kampfstarken Gastgeber sich nicht von diesem Rückstand beeindrucken lassen würden. So entstand im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel, in welchem sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch lieferten. 44:31 der Spielstand zur Halbzeit, die Dreiflüssestädter hielten die Führung, aber die Hausherren waren näher gerückt (Viertel 16:20 aus Passauer Sicht).

Nach dem Seitenwechsel dann ein komplett umgekehrtes Spiel. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und starteten die neue Hälfte mit drei Dreiern, also einem 9:0 – Run. Doch auch in dieser Situation zeigten die Wölfe Moral und konnten sich nach einer Auszeit in geänderter Besetzung wieder zurückkämpfen. So konnte man mit einer 59:53 – Führung in den letzten Spielabschnitt gehen (3. Viertel 15:22 aus Passauer Sicht).

Da konnte man schon den Druck verspüren und nervös werden. Und auch im finalen Viertel waren es die Hausherren, welche lautstark von ihren Fans angefeuert wurden, denen der bessere Start in das Spiel gelang. So schafften sie vier Minuten vor Schluss noch den Ausgleich (68:68, 36. Minute). Doch jetzt zeigten die Wölfe wieder ihre Qualitäten. So konnte man sich durch gute Team – Defense wieder durch wichtige Punkte von Lion Gorgas und Benni Mayer belohnen. Leidenschaft und Abgezocktheit zum richtigen Zeitpunkt, das waren die Schlüssel. Den Schlusspunkt setzte Alex Herbort mit einem clever erzielten Korbleger. Der Endstand zeigte einen bejubelten 81:76 – Sieg für die Dreiflüssestädter (Schlussviertel 22:23).

Wolnzach ist nun auf den 4. Rang abgerutscht, die Wolves rücken auf Platz 6 der Tabelle nach Pluspunkten gleich mit München Basket (5.) und hoffen, in zwei Wochen im Heimspiel gegen den Sportbund München weiteren Boden gewinnen zu können.

Trainer Jan Köplin: „Diesmal waren wir am Ende die etwas Clevereren. Es ist immer schwer, in dieser hitzigen Atmosphäre mit den lauten Zuschauern zu bestehen, aber diesmal hat mein Team dem Druck standgehalten und letztendlich verdient gesiegt.“

Spieler TV Passau: Tobias Hoffmann 28, Benjamin Mayer 14, Alexander Herbort 11, Lukas Bierling 7, Lion Gorgas 6, Jan – Erik Taubmann 6, Cornelius Ferber 5, Jan Köplin 4, Maximilian Gentner, Julian Großmann.