You are currently viewing 2. Regionalliga Herren Süd: Revanche vs Nördlingen geglückt – 74:67

2. Regionalliga Herren Süd: Revanche vs Nördlingen geglückt – 74:67

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Mit einer engagierten Leistung haben sich die Basketballer des TV Passau in der 2. Regionalliga gegen den TSV Nördlingen für die hohe Hinspiel – Niederlage rehabilitiert, konnten einen 74:67 – Sieg verbuchen und haben damit Saisonsieg 9 erreicht. Man trat geschlossen und couragiert auf und im Laufe der Begegnung setzten sich die Niederbayern um ihren Aufbauspieler und früheren Nördlinger Maximilian Gentner immer mehr durch, übernahmen nach einer Reihe von schön heraus gespielten Distanztreffern zu Beginn die Kontrolle im Spiel und zogen die Sache zum dritten Sieg in Folge meist routiniert durch. Anfangs des Schlussviertels war ein Aufbäumen der Gäste abzuwehren, aber dies gelang. Das junge Rieser Team von Coach Moll kämpfte stark, letztlich siegten die Passauer aber verdient.  (Foto: SP4ORT.de)

Geschwächt mussten beide Teams antreten, auf Schwabenseite fehlte der US – Boy und Profi Anthony Gamble wegen einer Disziplin – Sperre aus dem letzten Spiel gegen Dachau und auf Passauer Seite mussten Brian Morris, Julian Großmann, Lion Gorgas und Benjamin Mayer aus verschiedenen Gründen passen. Um den Kader aktionsfähig zu halten, spielte Trainer Jan Köplin mit und der junge Linus Krinninger (16) bekam ein paar Minuten Einsatz, die er stark nutzte, um Erfahrung zu sammeln.

Von Beginn an wollten die Hausherren keinen Zweifel aufkommen lassen, dass es für die dezimierten Gäste nichts zu holen gab. Ein Dreier von Maximilian Franz Gentner eröffnete die Partie für die Wölfe, die schnell einen offensiven Rhythmus fanden und sich nach fünf Minuten mit 17:7 absetzen konnten. Doch die Gäste schlugen zurück und konnten sich bis zum Viertelende wieder auf 23:17 heran kämpfen.

Das zweite Viertel war geprägt von starker Offensive. Während das Nördlinger Team durch den groß gewachsenen Center Robin Seeberger immer wieder am Brett abschließen konnte, schlug das Team der Wölfe per Dreipunktewurf zurück. Schöne Pick and Roll – Szenen mit dem abschließenden Pass nach außen, Jan – Erik Taubmann und Jan Köplin versenkten zum Viertelende vier Dreier und stellten so den Halbzeitstand von 48:38 her (2. Viertel 25:21).

Auch nach dem Seitenwechsel begannen die Wölfe stark. Tobias Hoffmann spielte seine körperliche Überlegenheit und Schnelligkeit aus, er markierte sechs Punkte in Folge. Mit einem komfortablen Vorsprung von 63:48 ging es ins letzte Viertel (3. Abschnitt 15:10).

Doch die Nördlinger steckten nicht auf und starteten zu Beginn des letzten Durchgangs ihrerseits einen 11:2 – Run, der sie wieder ins Spiel brachte. Ganze fünf Minuten konnten die Passauer nicht punkten, bis Alexander Herbort das Team erlöste. Letztlich sicherte man sich den Sieg durch gute Verteidigung in den Schlussminuten (Schlussviertel 11:19). Das Endergebnis von 74:67 war letztendlich ein verdient erarbeiteter Erfolg.

Die Tabellensituation: Mit den Punkten gegen die Tabellenvierten haben sich die Passauer weiter stabilisiert. Mit 9:9 Siegen steht man weiter auf Rang fünf, Nördlingen bleibt wegen des direkten Vergleichs punktgleich Vierter. Man hat jetzt sechs Zähler Abstand zum Tabellenkeller, der Sieg war bei vier verbleibenden Partien sehr wichtig. Die Liga bleibt eng. Nun folgt eine Woche Faschingspause, dann geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim TSV Wolnzach (mittlerweile nach dem Sieg in Dachau Tabellendritter).

Coach Jan Köplin nach dem Match: „Heute haben wir einen weiteren wichtigen Sieg eingefahren. Nach dem schlechten Start ins Jahr 2020 können wir nun zufrieden in die spielfreie Woche gehen. Heute haben wir trotz der Ausfälle bis ins dritte Viertel stark gespielt. Das letzte Viertel hat aber gezeigt, dass man nie nachlassen darf.“

Spieler Passau:

Alexander Herbort 15 Punkte, Tobias Hoffmann 13, Maximilian Gentner 12, Jan Köplin 11, Henry Stamer 9, Lukas Bierling 6, Jan – Erik Taubmann 6, Korbinian Freund 2, Lorenz Dupper,
Linus Krinninger.

Beste Spieler Nördlingen:

Robin Seeberger 25, Philipp Steinmeyer 11, Pascal Schröppel10.