2.Regionalliga Herren Süd: Wolves mit knapper Niederlage in Augsburg – 74:78

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Eine knappe Auswärtsniederlage fingen sich die Regionalliga – Basketballer des TV Passau vergangenen Sonntag gegen den TV Augsburg ein. 74:78 – das hätte fast noch gut gehen können. In einem Match voll auf Augenhöhe zeigten die White Wolves Zähne, konnten aber einen 11 – Punkte – Rückstand nach dem 3. Viertel trotz einer Aufholjagd nur mehr auf 4 Punkte verkürzen.

Der TV Augsburg, der anfangs der Saison etwas schwächelte, ließ mit den drei Siegen der vergangenen Wochen, u.a. gegen Wolnzach und Milbertshofen, aufhorchen. Jetzt wieder mit voller Aufstellung, scheinen sich die Fuggerstädter gefangen zu haben und auf einer Erfolgswelle zu schwimmen. Letzten Samstag hat sich der TV auf Rang 9 mit einem Sieg gegen Leitershofen II vorgearbeitet. Die Gastgeber also im engen Spielrhythmus, welcher den Passauer Gästen nach drei Wochen Spielpause einfach fehlt. Diesen schwäbischen Aufwind bekamen die White Wolves, die ohne Manuel Eggs, Linus Krinninger, Ivan Babic und Florent Llumnica dezimiert anreisten, dann am Sonntag zu spüren, verkauften sich aber achtbar und können der weiteren Spielzeit mit Mut ins Auge sehen.

Mit Woelki, Ottlik, Zink, Cullmann und Mc Gee waren die Hausherren stark vertreten (11 Spieler insgesamt). Das Match begann mit gleichen Anteilen auf beiden Seiten (5. Minute 11:11) mit einem starken offensiven Frano Bilandzija, bevor gegen Ende die Passauer Defense ein paar Mal überrascht wurde und sich zeigte, dass die Hausherren im Rebound stärker waren. Mit einem 16:22 –Rückstand ging es in die erste Pause.

Zu Beginn des 2. Abschnitts taten sich die White Wolves weiter eher schwer, mit einem 10:5 – Run der Fuggerstädter wurde deren Vorsprung auf 32:21 Punkte ausgebaut (Minute 15). Aber schön langsam fand sich das Passauer Rumpfteam immer mehr, man kämpfte, feuerte sich gegenseitig an und holte auf. Kurz vor der Halbzeit dann 2 Dreier (Frano Bilandzija, Brian Morris) der Dreiflüssestädter und der Halbzeit – Rückstand von 37:40 ließ hoffen (2. Viertel 21:18 für die Wolves). Allerdings war Lion Gorgas zu diesem frühen Zeitpunkt schon mit drei Fouls belastet.

Lange hielt der knappe Rückstand nicht. So sehr sich die Gäste auch bemühten, gegen 3 Dreier der Augsburger war schlecht etwas zu machen, da diese Distanzräume mit dem kleinen Kader nur mehr schlecht als recht zu verteidigen waren, außerdem schwanden die Kräfte etwas. Auch die Freiwurfausbeute war verbesserungswürdig. So wuchs der Rückstand wieder auf 11 Punkte an, Augsburg setzte sich abermals mit 63:54 ab (3. Viertel 17:23 aus Wolves – Sicht).

Aber das kleine niederbayerische Häuflein gab nicht auf und mobilisierte noch einmal, vor allem defensiv, alle Kräfte. Es gelang bis Mitte des Schlussabschnitts, auf 69:63 heran zu kommen (35. Minute). Dann gelang Andi Bostan ein Dreier und Frano Bilandzija und Henry Stamer konnten nervenstark je 2 Freiwürfe einnetzen. Plötzlich führten die TV`ler 70:69. War es möglich, ein Spiel, das bis dahin immer einen Passauer Rückstand sah, final zum Sieg zu drehen? Aber trotz eines weiteren Dreiers durch Henry Stamer fieselten die Fuggerstädter ihre Gäste erbarmungslos in Person von Mc Gee (1 Dreier, 4 Freiwurftreffer) ab und diese mussten in eine 74:78 – Niederlage einwilligen (Schlussviertel 20:15 für die Passauer!).

Fazit: Eine couragierte Leistung nach drei Wochen Spielpause. Nach dem 13. Saisonspiel bleibt Passau Schlusslicht mit 10 Niederlagen, aber verstecken müssen sich die White Wolves nicht.  Augsburg ist nach Erfolg Nummer 8 abgesichert im Mittelfeld. Ab dem kommenden Wochenende muss der TV nun Farbe bekennen, es geht Schlag auf Schlag gegen den Abstieg. Bis Ende Mai sind acht Punktespiele zu absolvieren, etliche Gegner aus den hinteren Tabellenregionen sind dabei. Also gibt es Chancen, sich zu behaupten. Der Reigen beginnt ab folgendem Samstag (Gegner Wolnzach) und zwei Doppelwochenenden mit insgesamt vier Heimspielen, jeweils Samstag (19:30 Uhr) und Sonntag (16:00 Uhr) in der städtischen Mehrfachhalle. Augsburg taucht dann gleich am nächsten Sonntag zum Rückspiel auf. Nach diesem „Heimspielmarathon“, den es in dieser Form noch nie gab (Saisonverlängerung wegen Corona – Spielausfällen bis Mitte Juni), wird man eher wissen, wohin die Reise wirklich geht. Das Team hofft auf viele treue Fans zur Unterstützung.

Spieler Passau: Henry Stamer 20, Frano Bilandzija 20, Brian Morris 14, Lion Gorgas 8, Andi Bostan 7, Julian Großmann 5, Marco Mühl.