Aller guten Dinge sind drei! Der dritte Sieg in Folge für die U14 der Passau White Wolves.
Nachdem die U12 des TV Passau Basketball mit einem 130:21 die Gegner in Sonnen direkt vor dem Spiel der Passauer U14 besiegen konnte, wollte die ältere Jugend natürlich die kleine Serie an diesem Tag fortführen.
Einen durchaus starken Gegner, der in seinem ersten Spiel der Saison defensiv und durch ein schnelles Fastbreakspiel sehr ambitioniert in das Spiel startete, konnte das Team um Nikolai Merklinger und Thomas Niedermeier trotzdem kontrollieren. Auch wenn die Spieler aus Sonnen durch Größe auf dem Feld dominieren konnten, gelang es den „jungen Wölfen“ durch eine ehrgeizige Einstellung nicht nur mithalten zu können, sondern auch unter den defensiven und offensiven Körben dominant zu bleiben.
So gelang es den Mädchen und Jungs aus Passau, das erste Viertel zunächst mit einem 11:2 Lauf zu starten und dann mit 20:10 für sich zu entscheiden.
Auch im zweiten Viertel konnten die Gäste 20 Punkte erzielen, wobei sie durch weiterhin gute Verteidigung nur 8 Punkte zuließen.
Mit 18:40 ging es dann in die Halbzeit. Die heimischen und wieder einmal zahlreich mitgereisten Zuschauer aus Passau sahen ein bis dahin schnelles und für diese Altersgruppe technisch sehr anspruchsvolles Basketballspiel.
Aus Sicht der White Wolves gelang mit 6:0 gleich ein guter Start in die zweite Halbzeit. Damit konnte das Team auch die Vorgaben der Coaches umsetzen.
Hinten wie vorne setzten die Gäste starke Zeichen. Im dritten Viertel konnten die Passauer mit 25 Punkten mehr als in den anderen Vierteln erzielen, aber auch mit nur 5 Punkten in der Defensive weniger als zuvor zulassen.
Im gesamten Spiel konnten auf beiden Seiten auch neue Spieler erste Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln, was den konkurrierenden, aber regional verbundenen Coaches viel Potential für die Zukunft aufzeigt.
Nichts desto trotz lag der Fokus aus Passauer Sicht natürlich auch darauf, den Kern des Teams auf die nächste Aufgabe gegen einen starken Gegner aus Dingolfing vorzubereiten, der aus tabellarischer Sicht der aktuell stärkste Gegner für sie sein wird. Am 20.11.2022 um 11.00 Uhr ist der Tipp-Off in der Hans-Glas-Schule in Dingolfing. Das gesamte Team freut sich wieder auf lautstarke Unterstützung aus der Heimat.
Zurück zum Spiel:
Das letzte Viertel konnte die Auswärtsmannschaft ebenfalls wieder für sich entscheiden. Mit 24:10 und somit mit einem Endstand von 89:33 aus Sicht der Gastmannschaft verabschiedeten sich die Passauer Wölfe von den eigenen, aber auch von den fairen heimischen Fans unter viel Applaus.
Alexander Niedermeier 38, Mariana Rosales 17, Peter Wild 10, Adrian Weingärtner 8, Leon Emmer 6, Laurenz Bauernfeind 6, Baran Saeed 4, Joel Salzberger, Noah Boxleitner, Lucas Deiminger, Tom Ketzter