Saisonabschlussbericht 22/23 des Abteilungsleiters

  • Beitrags-Kategorie:News/Allgemein

Ein großer Umbruch prägte unsere letzte Saison nachdem unser ehemaliger Abteilungsleiter Peter “Jackie” Grimm letztes Jahr das Ehrenamt an mich, Andi Bostan, abgab. Auch Rainer Moschek ging in den verdienten Ruhestand, nachdem er über viele Jahre hinweg sowohl als Spielplaner, Pressewart und sogar Hallensprecher aktiv war und den Verein prägte. Beide werden trotzdem noch im Hintergrund aktiv sein und den Verein mitgestalten. Vielen Dank für eure tolle Arbeit und wir freuen uns auf euren Besuch in der Halle!

Herren 1 (Siege/Niederlagen: 4/14) : Nach einer sehr schwierigen Saison mit vielen unnötigen Niederlagen und leider oft unterbesetzten Passauern geht es nach 7 Jahren Regionalliga zurück in die Bayernliga. Daniel Bachl-Tanaka übergibt das Traineramt dem Passauer Urgestein Bernd Zauner, der mit einer neuformierten Mannschaft die Bayernliga wieder unsicher machen möchte.

Damen (S/N: 2/8) : Die Damenmannschaft wurde von mir geleitet und konnte sich in der Bezirksliga der Damen halten. Die Mannschaft, die komplett neu aufgestellt wurde, verbesserte sich vom Anfang bis zum Ende der Saison stark und wir werden versuchen auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga zu bleiben.

Herren 2 (S/N: 5/11) : Nach der Übernahme der zweiten Herrenmannschaft von Bernd Zauner und mir konnte man noch eine Kehrtwende machen und den bevorstehenden Abstieg verhindern. Trotzdem hat die Mannschaft entschieden, dass sie in der Saison 23/24 in der Bezirksklasse antreten wird. Nicht nur weil viele der Spieler in der 1. Mannschaft künftig eingesetzt werden, sondern weil die langen Bezirksligafahrten (meist mehr als 2 Stunden Hinfahrt!) einfach für viele Spieler nicht zu machen waren. In der Bezirksklasse können sich auch die neuen und jungen Spieler gut entwickeln und man hofft, dass man hier oben mitspielen kann.

U18/U16 (S/N: 0/4) : Vinz Dorfmeister trainierte beide Mannschaften in der letzten Saison kombiniert und konnte eine große Gruppe sammeln – manchmal wird die Halle für diese Trainingszeit zu klein. (30 Jugendspieler auf einem Feld!) Zwar konnte die als U18 antretende Mannschaft kein Spiel gewinnen, doch die Begeisterung für Basketball ist auch endlich wieder in dieser Altersklasse zu sehen. Zur neuen Saison werden die Altersklassen wieder einzeln antreten.

U14 (S/N: 7/1) : Das beeindruckendste Team der letzten Saison coachten Thomas Niedermeier und Nikolai Merklinger. Unsere U14 blieb bis zum letzten Spiel ungeschlagen, einzig und allein Dingolfing konnte sie knapp schlagen. Trotzdem blieben die Passauer auf der Tabellenspitze und greifen nun in der nächsten Saison in der Bezirksliga an. Man freut sich schon auf die harte Konkurrenz der höheren Liga.

U12 (S/N: 5/1) : Auch die U12 kann auf eine souveräne Saison zurückblicken, nachdem man 5 der 6 Spiele gewann. Milan Petrovic hat hier große Arbeit geleistet und auch bei unseren Minis eine große Basketballbegeisterung entfacht. Unsere U12 bleibt weiterhin in der Bezirksklasse, da viele talentierte Spieler nächste Saison in der U14 spielen werden.

U10 (S/N: 0/4) : Unsere Kleinsten konnten endlich wieder am Spielbetrieb teilnehmen, nachdem man seit Corona nicht mehr in einer Liga spielte. Matthias Maier freut sich auf weiteren Zuwachs bei unserer U10 und möchte in der nächsten Saison erste Siege feiern.

Nun blickt man mit Zuversicht auf die nächste Saison. Nachdem der Verein intern wieder strukturierter agiert kann man sich wieder auf das Wichtigste konzentrieren – Basketball. Wir freuen uns schon auf unsere Fans, aber auch unsere Sponsoren, auf die wir uns immer verlassen können. Weitere Updates wird es wieder auf unserer Website passau-basketball.de, auf Facebook und auch auf Instagram (@passauwhitewolves) geben.

Bis bald in der Mehrfachhalle!

Andi Bostan