U14 bleibt an der Spitze

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Am vergangenen Sonntag ging es für die U14 der Passauer White Wolves zum letzten Spiel des Jahres in die Landeshauptstadt, um gegen die Mannschaft des TS Jahn München Basketball anzutreten. Dabei starteten die Passauer mit einem 16 zu 2 gleich sehr stark in das erste Viertel. Ab der fünften Minute kamen die Münchner aber besser ins Spiel und die jungen Wölfe verloren den Faden. Nach einem 18 zu 2-Lauf konnte Jahn diesen Abschnitt für sich entscheiden.

Coach Thomas Niedermeier fokussierte das Team in der Viertelpause. Die Dreiflüsse-Städter starteten durch bessere Reboundarbeit und höherer Intensität in der Defense souverän in das zweite Viertel und blieben hoch konzentriert. Halbzeitstand: 53:37 für Passau.

In der Halbzeit schwor der Trainer das Team auf einen angepassten Game-Plan ein, der die hohe Foulbelastung berücksichtigte. Die zweite Halbzeit startete, wie die erste endetet: Die jungen Wölfe legten in den ersten 7 Minuten einen 19 : 6-Lauf auf das Parkett, ließen aber in den folgenden Minuten dann wiederum 10 Punkte zu. Das dritte Viertel endete mit 75:53.

Die White Wolves ließen nichts mehr anbrennen und bauten ihre Führung im vierten Viertel weiter aus. Auch wenn drei Spieler der Starting-Five am Ende dieses Viertels mit fünf Fouls bereits auf der Bank saßen, konnten die Passauer durch eine starke Team-Leistung das Schlussviertel mit 30 zu 16 für sich entscheiden.

Durch diesen 105 : 69-Erfolg ist das U14-Team von Trainer Niedermeier nach dem Aufstieg in der Saison 2022/ 23 auch in der Bezirksliga an der Tabellenspitze und bleibt bis zum nächsten Spiel im neuen Jahr auf Tabellenplatz 1.          -red

Es spielten: Alexander Niedermeier (26), Peter Wild (17), Laurenz Bauernfeind (15), Leonard Winner (15), Mariana Rosales (10), Artur Khukhrianskyi (8), Jonathan Mangelsdorff (7), Nico Kreindl (4), Jonah Aschenberger (3), Marko Zebic.