U18: Erster Saisonsieg nach starker zweiter Halbzeit gegen den TV Freyung

TV Passaus U18-Basketballer hatten am Samstagnachmittag den TV Freyung zu Gast und konnten einen schwierigen Start hinter sich lassen und sich am Ende mit 76:48 durchsetzen. Nach der Niederlage in der vergangenen Woche konnten die jungen Wölfe nun ihren ersten Sieg in der neuen Saison feiern. Jacob Schneider glänzte erneut in der Offensive und erzielte 20 Punkte, Samuel Barreto steuerte 16 Punkte bei und Leo Jacobi, der nach seinem krankheitsbedingten Ausfall zum Saisonauftakt gegen den TSV Simbach wieder dabei war, erzielte 14 Punkte.

Obwohl die Mannschaft nach der ersten Halbzeit mit 37:27 führte, war das junge Team nach einer Reihe von Fehlentscheidungen und schlechten Würfen mit dem Ergebnis unzufrieden. In der zweiten Halbzeit steigerte sich das Team jedoch deutlich, vor allem in der Verteidigung. Freyung konnte in der zweiten Halbzeit nur noch 21 Punkte erzielen.

Passau hingegen erzielte in der zweiten Halbzeit 39 Punkte. Die Spieler arbeiteten besser zusammen und agierten im letzten Viertel vor allem mit mehr Selbstvertrauen. Mehrere Aktionen von Timon Nagel führten zu Fastbreak-Punkten und Stefan Detesanu erzielte im letzten Viertel acht Punkte, darunter die letzten drei Körbe des Spiels für die Wölfe. 

Die Mannschaft, die mit vier Spielen in vier Wochenenden in die Saison startet, reist nun am kommenden Sonntag nach Pfarrkirchen, wo sie hofft, den verletzten Julian Neumüller wieder begrüßen zu können und den zweiten Saisonsieg zu holen. 

Es spielten: Schneider, J (20 Punkte), Barreto, S (16), Jacobi, L (14), Detesanu, S (8), Nagel, T (6), Schiffner, J (6), De Crignis (4) und Scheifele (2).