U14 beendet lange Saison mit 86:64 Heimerfolg gegen ESV Staffelsee

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U14

Die Jungs der Spielgemeinschaft TG Vilshofen / TV Passau beschließen die Bezirksklassensaison mit einem deutlichen Sieg gegen den ESV Staffelsee und belegen damit den 7. Tabellenplatz von insgesamt 11 Mannschaften mit einer Bilanz von 8 Siegen und 11 Niederlagen.
Im Hinspiel hatte man die Mannschaft aus Murnau, die sich damals am Tabellenende befand, noch unterschätzt. Dies wollte man dieses Mal unbedingt vermeiden, zumal es auch galt, die Saison nach dem Überraschungserfolg gegen Rosenheim am vergangenen Wochenende siegreich zu beenden.

Und dies gelang von Anfang an. Wohl noch etwas müde von der langen Fahrt nach Passau, konnten die Gäste trotz ihrer Ganzfeldverteidigung zu Beginn kaum mithalten und lagen bereits zu Beginn der 5. Minute mit 9 : 21 zurück. Doch so langsam kamen die Jungs aus dem Voralpenland besser zurecht und kamen bis zum Viertelende heran, auch weil die jungen Wölfe sich dazu verleiten ließen, das schnelle Spiel des ESV Staffelsee mitzugehen, wodurch nach Ballverlusten viele einfach Körbe für die Gastmannschaft fielen.
Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich, was die Spannung angeht, fast eine Kopie der Begegnung vor einer Woche gegen den Sportbund aus Rosenheim. Offensiv waren beide Mannschaften stark, ließen aber viel zu viele Punkte in der Verteidigung zu. Und die Spieler versuchten weiterhin mit Staffelsee mitzurennen, anstatt das Spiel zu beruhigen und im Angriff zu kombinieren. Das Spiel war auf Heimseite von Einzelaktionen geprägt. Halbzeitstand 48 : 46 für die White Wolves.
Nach dem Seitenwechsel endlich ruhigeres Angriffsspiel, was sofort den gewünschten Erfolg brachte: Mit einem 8 : 0 Lauf setzten sich unsere Spieler ab, auch wenn es weiterhin im Angriff schwer fiel, den besser postierten Mitspieler zu finden. Nur selten gelang es, Körbe nach Zusammenspiel von 2 oder 3 Spielern zu erzielen. Zu häufig zogen es unsere Spieler vor, per Einzelaktion abzuschließen.
Trotzdem konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, so dass man zum Ende des 3. Viertels bereits einen komfortablen 14 Punkte – Vorsprung herausgearbeitet hatte.
Zu Beginn des 4. Viertels dann gleich noch mal ein 8 : 0 Run von Passau/Vilshofen, was zur endgültig entscheidenden Führung von 78 : 58 in der 5. Minute des Schlussabschnitts führte. Der Rest war nur noch Formsache. Endergebnis 86 : 64. Ein auch in dieser Höhe verdiente Sieg, der allerdings höher hätte ausfallen können, wenn man geduldiger agiert und ein besseres Passspiel aufgezogen hätte.

Das Fazit dieser ersten Saison auf Bezirksniveau in dieser Altersgruppe fällt auf jeden Fall positiv aus: Alle Spieler ließen sich nicht von den weiten Fahrten und der über 3-monatigen Durststrecke ohne Heimspiel zur Mitte der Saison abschrecken. Dafür gab es auch aufregende Momente außerhalb des Basketballfeldes, als man zum Beispiel vor dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München dessen Fußballprofis zufällig hautnah erleben durfte.
Und auch die Zusammenarbeit zwischen dem TV Passau und der TG Vilshofen klappte hervorragend.
In der nächsten Saison 2011/12 wird die Mannschaft aber nicht mehr in dieser Konstellation zusammen spielen können, da Leander Kraft und Kenny Rampley eine Altersklasse höher in die U16-Mannschaft rutschen und auch unsere Vilshofener Sergei Kostenko, Marco Mühl und Johannes Listl nächstes Jahr in der U16 wieder für die TG Vilshofen auflaufen. Ob man wieder eine Spielgemeinschaft evtl. für die Quali der Bezirksliga stellt, ist noch offen.

In der U14 verbleiben Maxi Wetzel, Chrissi Hugger, Valentin Kraft, David Stuchlik und Moritz Renz und werden versuchen mit den Spielern, die aus der U12 hochrücken, wieder eine schlagkräftige Truppe zu stellen.

Marco Mühl ist in der Scorerliste der gesamten Liga mit absolut 433 Punkten aus 18 Spielen, das entspricht einem Schnitt von 27,1 Punkten/Spiel, auf dem 2. Platz gelandet. Ein sehr beachtenswerter Erfolg.

Spieler und Punkte:

Marco Mühl (41), Sergei Kostenko (25), Johannes Listl (12), Leander Kraft (6), Chrissi Hugger (2), Valentin Kraft, Moritz Renz, Maxi Wetzel.