You are currently viewing Damen gewinnen zum zweiten Mal gegen TSV Vaterstetten

Damen gewinnen zum zweiten Mal gegen TSV Vaterstetten

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Es war in der Mitte des vierten Viertels, als die Aufbauspielerin der Passauer Basketball-Damen, Krisztina Lantos mit einem Freiwurf ihren 800. Punkt für Passau erzielte. Dabei ging es allerdings nicht um den aktuellen Spielstand, sondern es war der 800. Punkt für sie im Passauer Trikot, seit sie es 2008 zum ersten Mal überstreifte. Das überaus seltene Jubiläum wurde während des Spiels nur von den anwesenden Fans bemerkt, denn die Dreiflüssestädterinnen waren zu diesem Zeitpunkt noch voll und ganz damit beschäftigt den Sieg in einer zeitweise hochklassigen Partie sicherzustellen. Aber der Reihe nach:

Die Passauer Wölfinnen erwischten einen nahezu perfekten Start mit 6 schnellen Punkten von Nadine Bassen, dazu kam noch noch eine gute Verteidigung in den ersten Spielminuten. Nach einem Dreier von Passaus Neuzugang aus Wasserburg, Stephi Diller stand es 12:2. Doch Vaterstetten gab sich nicht auf und so entwickelte sich ein gutes Spiel von beiden Seiten. Die Gastgeberinnen um Trainer Rosenberg bemühten sich ihren Vorsprung auszubauen, Aufbauspielerin Anita Biro fand gleich zweimal kurz hintereinander mit einem guten Pass Kapitän Barbara Aschenbrenner, die beide Male aus der Halbdistanz den Ball im Korb versenkte. Doch die Gäste fanden zunehmend ins Spiel und kamen immer näher bis auf sechs Punkte heran, ehe Passaus zweiter Neuzugang Viola Eichhorn nach einem Rebound ihr Team zurück ins Spiel brachte und die ehemalige Vaterstetterin Petra Ehweiner nach einem Foul den wichtigen Freiwurf traf und so den Halbzeitstand von 32:23 erzielte.

Nach der Pause waren es wieder Rosenbergs Wölfinnen die besser ins Spiel zurückkamen. Center Mayana Witt pflückte fast jeden Rebound und auch sonst waren die Niederbayerinnen meist den Tick schneller am Ball und zogen jetzt das Tempo an. Elzette Calitz stellte mit ihren Punkten Zwei und Drei wieder einmal unter Beweis, dass man nicht die größte Spielerin sein muss um sich auch unter dem Korb durchsetzen zu können. Drei Gegenspielerinnen und auch der Zehn-Stunden-Flug vom Vortag konnten sie nicht daran hindern die 20-Punkte-Führung von Passau zu erzielen. Doch auch der nun mehr als deutliche Abstand brachte die Gäste aus Oberbayern nicht dazu klein beizugeben. Mit viel Engagement brachten sie sich wieder in Schlagdistanz ehe drei Minuten vor Schluss Passaus Cornelia Baierl sich ein Herz nahm und die18:8-Serie der Vaterstetterinnen mit einem abgefangenen Ball und gleich im Anschluss einem guten Zug zum Korb beendete. Danach machte sich dann wieder Passaus Routine bemerkbar. Nach dem Weckruf zeigten sie noch einmal wie gut ihre Verteidigung funktionieren kann und schenkten den Gästen keine leichten Würfe mehr. Den Schlusspunkt setzte Passaus Spielerin des Tages Nadine Bassen nach einem Pass von Jubilarin Krisztina Lantos zum 62:48. Aktuell steht Passau damit überraschend an der Tabellenspitze und ist gut gerüstet wenn zwei Wochen der Bayernliga-Absteiger Unterhaching in die Dreiflüssemetropole kommt.

Für Passau spielten: Barbara Aschenbrenner (4 Punkte) Cornelia Baierl (2), Nadine Bassen (15), Anita Biro (6/ 1 Dreier), Elzette Calitz (5), Stephanie Diller (9/1), Petra Ehweiner (1), Viola Eichhorn (4), Krisztina Lantos (13/1), Mayana Witt (3).