Damen schaffen Trendwende in Traunstein

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Passaus Basketball-Damen hatten es in den vergangenen Wochen nicht leicht. Zuerst verloren sie mit einem Punkt gegen Neuötting – erst nachträglich wurde ihnen das Spiel am grünen Tisch als Sieg zugeschrieben – und dann verloren sie trotz großem Kampf auch noch das Derby gegen Zwiesel. Diesen Trend wollten sie natürlich nicht weiter fortsetzen auch wenn sie auf ihre Kapitänin Barbara Aschenbrenner verzichten mussten.. Der nächste Gegner, der Aufsteiger aus Traunstein zeigte sich in den vergangenen Wochen aber in stark aufsteigender Form. Der zu Saisonbeginn fest eingeplante Sieg war da keineswegs mehr ein Selbstläufer.

Das zeigte sich auch gleich zu Beginn als Traunstein den besseren Start erwischte und nach etwas mehr als zwei Minuten bereits mit 8:2 führte. Erst vier Minuten später brachte ein wichtiger Halbdistanzwurf von Passaus Petra Ehweiner ihr Team wieder in Schlagdistanz. Doch bis zur Viertelpause gelang es den Dreiflüssestädterinnen nicht das Ruder herumzureißen. Traunstein führte immer noch 18:17.

Den Ausgleich erzielte dann endlich Anita Biro mit einem Drei-Punkte-Wurf. Doch genau der brachte nicht etwa den Gästen aus Niederbayern den erhofften Schwung, sondern weckte stattdessen die Chiemgauer, die nun mit einem beispiellosen 10:0-Lauf Passau zu enteilen drohten. Auch eine Auszeit vom Gästetrainer Rosenberg konnte den nicht wirklich unterbrechen. Doch sein Team fand ein Paar Minuten später von selbst wieder zurück ins Spiel. Stephi Diller beendete mit vier Punkten den Lauf und Krisztina Lantos schaffte mit zwei Dreipunktewürfen in Folge den Ausgleich, ehe Viola Eichhorn die erste Führung für die Niederbayern erzielte. Traunstein konnte die sich zwar noch einmal zurückholen, doch Sekunden vor Schluss war es abermals Anita Biro, die mit ihren Punkten zunächst den Ausgleich und mit dem Bonusfreiwurf sogar noch die 34:35-Halbzeitführung herstellen konnte.

Die wollten die Gäste dann auch gar nicht mehr hergeben. Sie stellten ihre Verteidigung von Manndeckung auf eine aggressive 3-2-Zone um, mit der die Oberbayern überhaupt nicht zurecht kamen. Besonders Passaus Nadine Bassen glänzte immer wieder in der Defense und stellte die Gastgeber ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben. Die Gäste ließen gerade einmal drei Punkte in zehn Spielminuten zu und führten vor Beginn des letzten Spielabschnitts 37:46.

Traunstein wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und warf noch einmal alles in die Waagschale. Mit zahlreichen Fouls versuchten sie die Gäste aus dem Rhythmus zu bringen. Doch die bewiesen Nervenstärke an der Freiwurflinie. Allen voran Elzette Calitz nutzte ihre Chancen dort äußerst konsequent. Und so wuchs der Vorsprung Punkt um Punkt an, bis beim 51:69 schließlich der Schlusspfiff ertönte. Mit dem Sieg konnte Passau Tabellenplatz 2 weiter festigen, da Zwiesel zeitgleich zuhause gegen Spitzenreiter Rott verlor. Die Dreiflüssestädterinnen können also beruhigt in die Weihnachtspause gehen.

Für Passau spielten:Cornelia Baierl, Nadine Bassen (3 Punkte), Anita Biro (6/1 Dreier), Elzette Calitz (5), Stephi DIller (15/1), Petra Ehweiner (4), Viola Eichhorn (4), Krisztina Lantos (30/2), Aliza Williams, Mayana Witt (2).