TVP-Basketballerinnen machen noch einmal ernst

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Es war eine sehr erfolgreiche erste Saison für Passaus Trainer Basmadjian mit seiner Damenmannschaft. Sie holten mit nur zwei Niederlagen die Vizemeisterschaft und blieben zuhause über die ganze Saison hinweg ungeschlagen. Genau deswegen wollten sie auch bei den ebenfalls sehr heimstarken Neuöttingern in ihrem letzten Spiel jetzt keine Blöße geben und Kapitän Barbara Aschenbrenner zum Karriereende einen Sieg schenken.

Mit dieser Motivation im Rücken legten sie dann auch einen starken 8:0-Start hin. Erst nach über fünf Spielminuten gelang den Gastgebern der erste Punkt per Freiwurf, zwei Minuten später dann auch endlich ein Korb aus dem Feld. Doch Passau hielt das Tempo hoch und lag zum Viertelende bereits mit 16:6 vorne.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Oberbayern dem nichts entgegenzusetzen und konnten nicht verhindern, dass die Gäste aus Niederbayern diesmal sogar einen 14:0-Lauf hinlegten. Egal ob aus der Distanz oder unter dem Korb war Passau erfolgreich, obwohl Neuötting mit viel Einsatz dagegen hielt. 12:32 führten die Dreiflüssestädterinnen bereits zur Halbzeit.

In der Pause stellte Neuöttings Coach seine Verteidigung um, die Gastgeber agierten jetzt wesentlich druckvoller, doch die Niederbayern brauchten kaum zwei Minuten um sich darauf einzustellen. Erneut starteten sie einen ihrer gefürchteten Runs, diesmal erzielten sie neun Punkte in Folge, ehe ihre Gegner wieder einmal erfolgreich waren. Zum Ende des Viertel stellten dann auch die Gäste noch einmal in der Verteidigung auf eine Ganzfeld-Presse um, die es Neuötting schwer machte ihren Rhythmus wiederzufinden. 20:47 stand es dann letztendlich vor Beginn der letzten zehn Spielminuten.

Zu Beginn des letzten Abschnitts fanden dann auch die Oberbayern wieder ins Spiel zurück. Gerade an der Freiwurflinie punkteten sie jetzt traumhaft sicher, auf der anderen Seite des Feldes fehlte aber immer öfter die Kraft um Passaus schnelle Außenspieler zu halten. Die punkteten problemlos mit zahlreichen Schnellangriffen. So gab es zum Saisonabschluss für die Basketballerinnen des TV Passau noch einmal einen deutlichen 32:68-Erfolg. 

Ein paar Statistiken zum Abschluss der Saison: Die ganze Mannschaft war in dieser Saison bei zahlreichen Kategorien oben dabei. Sie erzielten die zweitmeisten Punkte pro Spiel, waren ebenfalls die zweitbesten Verteidiger und Dreierschützen. Bei den Freiwürfen waren sie dagegen die Besten. Sie mussten nicht nur am häufigsten von allen Teams von der Frewurflinie werfen, sondern trafen auch am häufigsten. Auch ihre Trefferquote von der Linie war die höchste aller Teams in dieser Saison. Aufbauspielerin Krisztina Lantos war nicht nur zum wiederholten Male beste Scorerin der Liga, sondern auch die meistgefoulte und erfolgreichste Spielerin an der Linie. Aber auch hinter der Dreipunktelinie war sie die treffsicherste Spielerin der Saison, knapp gefolgt von Teamkollegin Stephanie Diller, die ebenfalls fast zweimal pro Spiel aus der Distanz traf.

Mit Barbara Aschenbrenner beendet die bis dato dienstälteste Spielerin des TV Passau ihre aktive Karriere, in der sie seit Beginn der Online-Erfassung aller Spiele in 87 Einsätzen 255 Punkte erzielt hatte. Bereits davor hat sie aber als stets wichtige Stütze fleißig Punkte gesammelt. 

Für Passau spielten: Barbara Aschenbrenner (2 Punkte), Cornelia Baierl (6), Stephanie Diller (7;1 Dreier), Birte Hauschild (3), Krisztina Lantos (32;2), Anna Maurer (6), Aliza Williams (6), Mayana Witt (6).