Leistungsliga U18: Sieg in Gröbenzell

  • Beitrags-Kategorie:Jugend / U18

Die vergangenen zwei Partien zwischen den U18-Teams aus Gröbenzell und Passau konnten die White Wolves jeweils erst nach Verlängerung gewinnen. Auch wenn das Spiel diesmal nach 40 Minuten mit einem 66:68 Auswärtssieg entschieden war, ging es ähnlich spannend zu.

Zu Beginn des ersten Viertels zeigten die Passauer sich gegen die 3-2-Zonenverteidigung der Gastgeber hochkonzentriert. Durch geduldiges Passen startete Passau mit einem 9:0-Lauf das Spiel, ehe der Gröbenzeller Trainer eine Auszeit nahm. Im Anschluss hielt Lion Gorgas mit sieben Punkten seine Mannschaft in Spiel. Doch dank 10 Punkten von Michael Rabl gingen die Gäste mit einer 21:10 Führung in die Viertelpause. Bis zur 5. Minute des zweiten Viertels bauten die Passauer ihren Vorsprung auch gegen die umgestellte Mannverteidigung auf 27:14 aus. Was nun folgte, war der wohl größte Leistungseinbruch der U18-Mannschaft in dieser Saison. Mit einem 29:2-Lauf überrollten die SlamaJama aus Gröbenzell die Passauer förmlich. Angetrieben von Lion Gorgas eroberten die Gröbenzeller einen Ball nach dem anderen und schlossen die daraus resultierenden Fast Breaks sicher ab. Passau hatte dem Gröbenzeller Angriffswirbel nichts entgegenzusetzen. Erst Mitte des 3. Viertel konnte Eduard Raab den wie vernagelt wirkenden Korb bezwingen. Nachdem Lion Gorgas aufgrund von Foulproblemen vom Trainer auf die Bank beordert wurde, schüttelte Passau die zehnminütige Schockstarre ab und kam bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf 11 Punkte an die Gröbenzeller heran. Im Schlussviertel sank die Fehlerquote der White Wolves und dank zahlreicher Offensivrebounds durch Alexander Kanygin und Eduard Raab gingen die Passauer zwei Minuten vor Schluss erstmals in der zweiten Halbzeit mit 65:68 in Führung. Nach einer Auszeit der Gastgeber hatten diese wenige Sekunden vor Schluss die Chance mit einem Dreier das Spiel wie in den beiden vergangenen Spielen zuvor in die Verlängerung zu schicken. Doch nach einem Foul an dem Gröbenzeller Spieler Schäfer, verwandelte dieser lediglich einen von zwei Freiwurf und Passau gelang es erneut, ein hart umkämpftes Spiele gegen Gröbenzell zu gewinnen.

Nächste Woche kommt der FC Bayern München nach Niederbayern. Es bleibt zu hoffen, dass die ausgefallenen Spieler Felix Ruhland, Matthias Kandlbinder und Matthias Ziegler bis dahin wieder einsatzfähig sind.

Spieler: Eduard Raab 16, Jonas Limmer 11, David Moschek 10, Michael Rabl 10, Alexander Kanygin 8, Raoul Kinadeter 8, Felix Jodeit 3, Josef Piwowarsky 2,