Bayernliga Mitte: Auftaktniederlage in Schwandorf (52:59)

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Auftaktwochenende in der Basketball – Bayernliga der Herren mit den White Wolves Passau. Zuerst eine für die Liga wichtige Information, die Auswirkungen auf die Abstiegsfrage hat. Der TV Amberg hat seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück gezogen. Da dies zu einem verspäteten Zeitpunkt geschah und somit Umgruppierungen nicht mehr möglich sind, wird der Verein als Direktabsteiger fest gesetzt und der Spielbetrieb wird mit den verbleibenden elf Teams durchgeführt.

Nun aber zum Spiel des TV Passau, der in der Oberpfalz gegen den TSV Schwandorf antreten musste:

Ohne den verletzten Stefan Schamberger war man sich bewusst, dass ein schwerer Gang bevor stand. Das junge Team um den Routinier und Trainer Bernd Zauner muss sich erst finden, was letzte Woche gegen Donauwörth im Pokal schon zu sehen war. Mit der 52:59 – Niederlage konnte man den Oberpfälzern gehörig Druck machen, leider aber das Match nicht holen. Eine stets „knappe Kiste“ gegen die körperlich überlegenen, groß gewachsenen Hausherren, die noch dazu mit 12 Akteuren (Passau mit 8, Michi Scheuer aus der „Zweiten“ half aus) antreten konnte.

Ein guter Beginn für die Wolves, die Verteidigung arbeitete diszipliniert mit wenig Fouls, bis in die 6. Minute konnte man sich eine 11:5 – Führung holen. Garant für einen sicheren Ballvortrag und anschließend positive Aktionen unter dem gegnerischen Brett war Jan Köplin. Gegen Ende des Abschnitts kamen aber die Schwandorfer ein wenig besser ins Spiel und holten auf 13:10 auf.

Dann folgte ein Einbruch zu Beginn des Viertels 2. Die Wölfe ließen sich vorübergehend stark aus dem Konzept bringen und handelten sich einen 0:14 – Lauf der Gegner ein, die somit bestens im Spiel waren und das Match gedreht hatten (13:24). Erst die Punkte von Neuzugang Tobias Hoffmann in der 5. Minute brachten Zählbares für die Gäste. Doch in Richtung Halbzeit fingen sich die Passauer wieder und rackerten sich Punkt um Punkt heran. Zum Pausenpfiff schaute das Ganze schon wieder freundlicher aus, der Halbzeitstand von 30:31 sah keine der beiden Mannschaften klar vorne (Viertel 17:21).

Nun stellte Schwandorf seine Verteidigung auf Zone um, was aber eigentlich für die Wölfe kein Problem darstellte. Es wurden innen und außerhalb der Zone gute Wurfmöglichkeiten heraus gespielt, aber das Passauer Manko der Trefferquote kam zum Tragen. Es wurden aus klaren Situationen zu wenige Treffer erzielt. Zwischenstand in der 8. Minute 39:41, Viertelendstand 40:45 (3. Viertel 10:15). Bitter für die Dreiflüssestädter die Verletzung von Jan – Erik Taubmann, der wohl einige Zeit ausfallen wird. Noch war aber alles offen.

Das gleiche Bild im Schlussabschnitt. Ein enges Match mit viel Defense auf Augenhöhe. Über 44:45 kämpfte man sich bis zu einem 47:49 in der 8. Minute, also ca. 2 Minuten vor Schluss. Doch dann folgte das „Aus“ für die Gäste durch einen tollen Auftritt von Johannes Pflamminger in Reihen von Schwandorf. Er schaffte im Alleingang durch einen Dreier, 4 Freiwurftreffer und einen Korbleger den Sieg für die Oberpfälzer. Passau gelang in dieser Endphase nur mehr eine Korrektur durch 3 Freiwürfe. Zum Ende ein aus Passauer Sicht bitteres 52:59.

Somit ist der Auftakt in die Saison mit einer Niederlage „versalzen“, aber eine Steigerung gegenüber dem Pokalspiel letzte Woche gegen Donauwörth war zu erkennen. Coach Zauner: „Die Defense, die Disziplin stimmen, an der Offensive müssen wir arbeiten. Vor allem der Einsatz der Spieler war großartig.“

Nächstes Wochenende gegen den SSV Schrobenhausen kann man sich wieder beweisen.

Spieler:

Jan Köplin 11, Jan Kucharcik 8, Armin Ahmetovic 7, Bastian Block 7, Bernd Zauner 7, Tobias Hoffmann 6, Jan – Erik Taubmann 6, Michael Scheuer