You are currently viewing 2. Regionalliga Herren Süd: H1 holt Punkte bei Green Devils

2. Regionalliga Herren Süd: H1 holt Punkte bei Green Devils

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

Die Regionalligatruppe des TV Passau – Basketball hat das letzte Auswärtsspiel des Jahres bei den Green Devils Schrobenhausen mit 82:66 eindeutig für sich entscheiden können. Der Tabellenzehnte wurde über Teile des Spiels von den White Wolves dominiert, aber so klar wie das Ergebnis war das Geschehen des Spielablaufs mit einer stark kämpfenden Hausherrenmannschaft vor einer tollen Kulisse nicht. Vor allem ein starkes Startviertel und ein gewonnenes Finish mit einem gewitzten Tobias Hoffmann garantierten den Sieg. Die Kontrolle über den Schrobenhausener Topmann Claus – Jürgen Ludwig, dem nur 10 Zähler gestattet wurden, gelang gut.  Somit haben die Wolves ihr drittes Auswärtsspiel in der Vorrunde geholt, hinzu kommen die drei Heimsiege. Eine 6:4 – Bilanz die sich bisher sehen lassen kann.

Das Spiel startete furios für die Wölfe. Bereits nach drei Minuten stand es 11:2 und so zwang man den Gastgeber zu einer frühen Auszeit. Diese zeigte zwar Wirkung, doch die Wölfe ließen sich nicht beirren und gestalteten das Viertel weiterhin insbesondere in der Offensive stark. Ein 26:11 für die Niederbayern stand nach 10 Minuten zu Buche.

Dann ein weiterer Lauf der White Wolves, die das 2. Viertel exzellent begannen. Es sah ganz so aus, als würden die Gäste gar nicht mehr aufhören zu scoren. 9 Punkte von Center Alexander Herbort sowie eine tolle Teamdefense führten zu einer 39:17 – Führung für die Dreiflüssestädter nach 16 Minuten. Doch dann schlug die Stunde der Hausherren, die eine Antwort hatten, ihrerseits zu einem 14:4 Run ansetzten und somit den Abschnitt für sich entschieden. Mit 43:31 für Passau ging es in die Pause (Viertel 17:20 aus Wolvessicht).

Das dritte Viertel versprach nun Hochspannung und hielt es auch, die Halle knisterte. Nun kam auch Härte ins Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Run erspielen, die Führung der Wölfe verblieb zwischen 8 und 12 Punkten. Insbesondere auf die Centerspieler am Brett konnte sich Trainer Köplin in dieser Phase verlassen. Das kampfbetonte und ruppige Viertel endete mit 57:47 für die Gäste (Viertel 14:16 gegen Passau).

Im letzten  Spielabschnitt konnten sich die Spargelstädter noch einmal auf 7 Punkte herankämpfen. (67:60 – Minute 36). Doch dann begann die Show von Tobias Hoffmann, der zum Matchwinner avancierte. Der quirlige Guard verbuchte in den letzten 4 Minuten 8 Punkte und holte den Passauern so den Sieg. Bei den Hausherren fielen derweil die Würfe nicht mehr, wodurch sich die Wölfe entscheidend absetzen konnten. Das Schlussviertel wurde vom TV Passau mit 25:19 gewonnen, was den Sieg endlich klar machte.

Köplin: „Der heutige Sieg war extrem wichtig, da wir nun ein klares Polster zwischen uns und der unteren Tabellenregion geschaffen haben. Insbesondere unsere Offense hat uns heute getragen. Nun gilt es nochmal mit voller Konzentration zu arbeiten um nach dem nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Milbertshofen in die wohlverdiente Pause zu gehen.“

Der TV Passau steht jetzt mit 6 Siegen punktgleich mit dem SB München, der sein Heimspiel gegen den FC Bayern III verloren hat,  auf Rang 4 der Tabelle.

Spieler Passau:

Alexander Herbort 23 Punkte, Benjamin Mayer 19, Tobias Hoffmann 16, Jan Köplin 7, Maximilian Gentner 6, Ferdinand Schütze 5, Jan – Erik Taubmann 4, Lorenz Dupper 2, Manuel Eggs.