Bezirksoberliga Damen: Weiter “Rote Laterne” für White Wolves Ladies

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Wohl selten standen die Chancen auf dem Papier vor einem Spiel so gut für die Passauer Damen wie am Samstag: Man war zu Gast beim Tabellensiebten in Unterhaching, gegen den man in der Hinrunde den bisher einzigen Sieg errungen hatte. Leider konnte aber nicht einmal gegen einen der schwächeren Gegner der Liga die Niederlagenserien beendet werden. Nach einem kampfgeprägten Spiel verbuchten die Unterhachingerinnen in letzter Minute einen 49:46-Sieg.

Dabei hatten die angereisten Passauer Gäste stark begonnen: Durch eine hohe Trefferquote in der Mitteldistanz und starke Centermoves von Birte Hauschild gewann man das erste Viertel 12:7. Und im zweiten Viertel schien eine zu Höchstform auflaufende Elzette Calitz praktisch nach Belieben zu treffen. Drei Dreier erzielte sie innerhalb von fünf Minuten. Obwohl auch die Gegnerinnen einige sichere Dreierschützinnen im Aufgebot hatten, die mit wichtigen Treffern dagegen hielten, führte der TV Passau zur Halbzeit mit zwölf Punkten und das trotz einer miserablen Trefferquote von der Freiwurflinie. Dieses Mal hatte man also tatsächlich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg. Das dritte Viertel konnte der TSV Unterhaching dann zwar ausgeglichener gestalten, aber der Vorsprung wurde dennoch gehalten. Vor Beginn des letzten Viertels stand es 44:32 und der Sieg schien in greifbare Nähe gerückt.

Der Einbruch kam dann in den letzten zehn Minuten: Die Gegner begannen aggressiver zu verteidigen und die Passauer Spielerinnen fanden einfach kein Gegenmittel. Falls man doch ein Mal zum Wurf kam blieben die Treffer aus. Ganze zwei Punkte erzielte man im vierten Viertel. Dazu trug natürlich auch bei, dass man wieder nur zu sechst anreisen konnte und die fehlenden Wechselmöglichkeiten zum Verlust der Konzentration und der Spritzigkeit führten. Ganz anders die Hachingerinnen: in Bestbesetzung angetreten konnten sie viel wechseln und nutzen dies aus um eine aggressive und laufintensive Defense zu spielen. Zum Ende hin gelang ihnen mit einem beeindruckenden 14:0 Lauf nicht nur der Ausgleich sondern sie konnten wenige Sekunden vor Schluss sogar in Führung gehen. Das Passauer Team schaffte es daraufhin nicht ein letztes Mal dagegen zu halten und so holte der TSV Unterhaching seinen zweiten Saisonsieg. Diese Niederlage ist ein besonders schwerer Rückschlag für das Passauer Team. In den letzten Wochen hatte man sich gegen in der oberen Tabellenhälfte platzierte Teams gut verkauft und hätte gegen die Amazonen sogar beinahe einen Sieg errungen. Dass diese Leistung in einem der entscheidenden Speile um den Abstieg nicht gebracht werden konnte, ist eine herbe Enttäuschung.

Es spielten: Elzette Calitz (18), Birte Hauschild (13), Anita Biro (6), Anna Maurer (5), Dorota Lenart und Johanna Fischer (je 2).