Die männliche U18 der White Wolves bleibt weiterhin vom Pech verfolgt und muss sich im sonntäglichen Heimspiel dem TSV Jahn Freising knapp geschlagen geben, obwohl die Gäste nur mit 5 Spielern angetreten waren. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft krankheitsbedingt unter der Woche nicht trainieren konnte und Sergei Kostenko und Marco Mühl kurzfristig bei ihrem Stammverein TG Vilshofen aushelfen mussten, schlugen sich die Mannschaft, in der Geoffrey Ansah sein Debut in der U18 gab, dennoch beachtlich.
Die Mannschaft startete gut in die Partie. Vor allem die beiden Brüder Leander und Vali Kraft waren von der Gastmannschaft kaum zu stoppen. 20 der 23 TVP Punkte gingen auf ihr Konto. Mit allein drei erfolgreichen 3-Punkte-Würfen im ersten Spielabschnitt hielten die jungen wolves Freising auf Abstand und gingen somit mit 23 : 15 in das zweite Viertel.
Der TSV Freising konterte aber mit einem 0 : 10 Run und ging in der 13. Minute das erste Mal in Führung. Von diesem Zeitpunkt an entwickelte sich eine komplett ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften bis zum Schlußabschnitt mit mehr als 4 Punkten absetzen konnte. In die letzen 10 Minuten ging der TV Passau mit einem 2-Punkte Rückstand bei einem Spielstand von 49 : 51.
Dann ein unerklärlicher Einbruch auf Seiten der White Wolves. Die Gäste setzten sich 4 Minuten vor Schluß auf 49 : 59 ab. Einem Dreier von Geoffrey Ansah setzte die Gastmannschaft nochmals 4 Punkte entgegen, sodass vor Beginn der letzten beiden Spielminuten der Abstand bei 56 : 66 immer noch 10 Punkte betrug. Mit einer Pressverteidigung über das ganze Feld versuchte der TVP jetzt das Spiel noch herum zu reißen und dank eines Korbs von Andi Bostan und 8 Punkten von Vali Kraft am Stück waren die Wolves auf 4 Punkte heran gekommen. 64 : 68 bei etwas über einer Minute zu spielen. Doch letztendlich gelang es den Spielern aus Passau nicht mehr in Führung zu gehen. Der TSV Freising konnte die Punkte dank der größeren mannschaftlichen Ausgeglichenheit mit nach Hause nehmen.
Das nächste Spiel steht nun erst in 2 Wochen an, wenn die Spvgg Altenerding in Passau gastiert.
Es spielten:
Vali Kraft (25 Pkte, 5 Dreier), Leander Kraft (21), Maxi Wetzel (6), Andrei Bostan (4), Lorenz Dupper, Geoffrey Ansah (je 3), Markus Öller (2)