Bezirksliga Herren Ost: White Wolves geben Laterne endlich ab. Sieg vs SSG Zwiesel!

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Sieg im Kellerduell! Herren 2 gewinnen 48-46 gegen SSG Zwiesel

Nach dem ersten Zwischenziel in der Rückrunde dieser Saison, nämlich dem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen gegen die Granits aus Tittling, gelang der Zweiten der White Wolves am Samstag in der Dreifachturnhalle auch der nächste große Erfolg. Mit einem knappen 48-46 Sieg gegen Zwiesel konnten die Herren 2 des TV Passau ihren zweiten Saisonsieg feiern und, vielleicht noch wichtiger, endlich die rote Laterne in der Tabelle abgeben.

Wie allein der Blick auf den finalen Spielstand verrät, war diese Kellerpartie kein Offensivfeuerwerk, eher ein harter Kampf um jeden Punkt und Rebound. Ein weiterer Beweis dafür war eine Verletzung im vierten Viertel, als Passaus Dmitrij Gochman nach einem Schlag mit dem Ellbogen eines Gegenspielers mit blutiger Lippe das Spielfeld verlassen musste. Der Einsatz wurde am Ende aber belohnt.

Das erste Viertel ging noch mit 13:15 zu Gunsten der Gäste aus. Passau leistete sich zu viele Turnover, so dass der Gegner letztendlich zwar keine bessere Trefferquote hatte, aber schlichtweg mehr Korbversuche zu Stande brachte und somit in Führung ging. Das Problem mit den Ballverlusten zog sich zwar fast durch das komplette Spiel, aber eine couragierte Leistung in der Verteidigung (Zwiesel erzielte in diesem Viertel nur 8 Punkte) und die  immer präsente Reboundarbeit ermöglichte es den Wölfen mit einer knappen Führung in die Pause zu gehen. 27-23 lautete der Pausenstand.

Im dritten Viertel konnten sich die Passauer ebenfalls nicht absetzen und man ging mit einer hauchdünnen Führung beim Spielstand von 38-35 in das entscheidende Viertel.  Auch hier betrug der höchste Vorsprung von Passau nur 5 Punkte, man konnte nie den entscheidenden Punch landen, um sich abzusetzen. So musste man in der Schlussminute nochmal zittern, als ein Dreipunktewurf eines Zwieslers schon fast im Korb war, der Ball aber nochmal aus dem Ring heraussprang. Der Treffer hätte Zwiesel mit einem Punkt in Front gebracht, so behielt Passau die zwei Punkte Führung und konnte das Spiel mit 48-46 für sich entscheiden.

Damit steht Passau nun vor Zwiesel in der Tabelle auf dem vorletzten Rang, da beide Teams zwar gleich viele Spiele gewonnen haben, Zwiesel aber bereits zwei Spiele absagen musst und daher mit Punktabzug bestraft wurde.

Für Passau spielten: Alvarez Lamolda (1), Gochman (10), Hoge Nicholas, Karl (2), Kraft, Lotz (10), Nikolaus, Rekers (2), Scheuer (4), Schmidt (17), Zweier (2)