Am Samstag begann auch für die Damenmannschaft der White Wolves die Basketballsaison mit einem Heimspiel gegen die Baskets Vilsbiburg. Im ersten Spiel war die Vorgabe natürlich, an die guten Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen und direkt den ersten Sieg einzufahren. Jedoch war die Saisonvorbereitung alles andere als optimal verlaufen und die Damen konnten auf lediglich eine Woche Training als komplettes Team zurückblicken. Es zeigte sich allerdings schnell, dass es Trainer Peter „Jacky“ Grimm selbst in dieser kurzen Zeit gelungen war, seinen großen Kader gut auf das Spiel gegen Vilsbiburg einzustellen.
Sowohl die Defense als auch die Offense der Passauer Damen war von Anfang an stark aufgestellt, so konnte man zu Beginn einen 6:0-Lauf verbuchen und ließ Vilsbiburg erst in Minute 5 punkten. Das erste Viertel endete dann mit einem 6-Punkte Vorsprung aus Passauer Sicht (16:10). In Viertel 2 zeigten die Passauerinnen weiter ihre aggressive Verteidigung, konnten aber nicht nahtlos an die Angriffsleistung des vorherigen Viertels anschließen. Die Schüsse fielen nicht mehr so sicher, aber das Team ließ sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigte konstant guten Basketball. Die Vilsbiburgerinnen hatten im zweiten Viertel allerdings besser ins Spiel gefunden und so verringerte sich der Vorsprung zur Halbzeit auf 5 Punkte (26:21).
Die zweite Halbzeit eröffneten die Passauer Damen mit konsequentem Angriffsspiel und guter Defensearbeit, was sich in einem 10:0-Lauf widerspiegelte. Ins letzte Viertel konnte man so mit 41:28 starten. Jetzt war der erste Sieg zum Greifen nah und man wollte die Führung auf keinen Fall mehr aus der Hand geben. Diese Einstellung strahlten die Spielerinnen auf dem Feld aus und so war der 56:41 Sieg während des letzten Viertels nicht mehr gefährdet.
Die Damenmannschaft des TV Passau 1862 bot den zahlreichen Zuschauern ein attraktives Basketballspiel und machte Lust auf die kommende Saison. Am 25.10. geht es für die Wölfinnen nach Wasserburg, dort möchte man dann auch den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren.
Es spielten: Paulina Fritz (13 Punkte), Maria Wolff (12), Manuela Sterr (10), Lena Hirschmann (4), Birte Hauschild (4), Stefanie Dausinger (3), Katharina Dausinger (3), Elzette Calitz (2), Natalia Barbero (2), Leila Wahlstab (2), Johanna Fischer (1), Tamara Leidl