Bezirksliga Damen Ost: Klarer Heimsieg vs Rott II

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Passaus Damenmannschaft schlägt den TSV Rott 2 deutlich mit 66:39

Wie von Trainer Jacky Grimm angekündigt wurde die Passauer Damenmannschaft am Sonntag ihrer Favoritenrolle gerecht. Damit bleibt das Team weiterhin ungeschlagen. Auch dieses Wochenende konnte Grimm wieder auf eine volle Bank zurückgreifen. Den zahlreich erschienenen Zuschauern bot sich ein teilweise „langweiliges“ Spiel, das die Passauer von der ersten bis zur letzten Minute dominierten. Dennoch boten sich auch sowohl zahlreiche spektakuläre Spielzüge als auch tolle Einzelaktionen, wie zum Beispiel ein Buzzer-Beater von Maria Wolf im 3. Viertel. Für die Newcomerin Rokhaya „Rocky“ Diack war das heutige Spiel ein Debüt der besonderen Art. Die französische Austauschspielerin bewies ein weiches Händchen unter dem Korb und erzielte 7 Punkte.

Der deutliche Sieg war vor allem einer herausragenden ersten Hälfte zu verdanken. So starteten die Wölfinnen konzentriert in das Spiel und legten zu Beginn einen 15:0 Lauf hin. Passau verteidigte konsequent und fand in der Offensive immer wieder den erfolgreichen Abschluss. In der zweiten Hälfte des ersten Viertels gelangen den Rotter Damen zwar einige Punkte. Passau dominierte das Spiel jedoch klar und ließ sich nicht beirren. Trotz einiger Konzentrationsfehler in der Offensive konnte Passau die Führung im zweiten Viertel aufgrund einer soliden Teamleistung weiter ausbauen. Das Spiel der Rotter wirkte zu statisch, was die Dreiflüsse-Städterinnen gekonnt ausnutzten indem sie stets aufmerksam lauerten. In der Offensive konnten sie meist nur durch ein Foul gestoppt werden. So gingen sie mit einer 45:16 Führung in die Halbzeit.
Wie so oft kam Passau unkonzentriert aus der Kabine. Rott stellte auf eine tiefe Zonenverteidigung um, was den Wölfinnen im dritten Viertel Probleme bereitete. Einige Ballverluste und das sichere Händchen von Rotts Flügelspielerin Manuela Scholzgart ließ den Vorsprung in der 26. Minute auf 49:27 schwinden. Der „Buzzer-Beater“ von Maria Wolf zum 52:29 in der 30. Minute war wie ein Weckruf. Dank einer konsequenten Mannverteidigung im Schlussviertel fand Passau wieder ins Spiel zurück. Mit einem Endstand von 66:39 ließen die Passauer Damen ließen nichts mehr anbrennen und spielten den Sieg locker nach Hause.

Vorübergehend sind die White Ladies nun Tabellenführer, aber nächstes Wochenende muss man zum ebenfalls noch verlustpunktfreien TuS Bad Aibling 2 reisen.

Es spielten: Franziska Dausinger (11), Paulina Fritz (10), Manuela Sterr (10), Maria Wolf (10), Birte Hauschild (9), Rokhaya Diack (7), Natalia Barbero Trujillo (7), Leila Wahlstab (2), Stephanie Dausinger, Elzette Calitz, Tamara Leidl und Xohanna Shehu.