You are currently viewing Saisonvorbereitungstest vs Collegeteam

Saisonvorbereitungstest vs Collegeteam

  • Beitrags-Kategorie:Herren 1

„News Release Basketball“

White Wolves zum Start der Saisonvorbereitung gegen amerikanisches Collegeteam!

Seit 1972 richtet „News Release Basketball“ (NRB – USA) in Zusammenarbeit mit Partnervereinen Basketball Camps in Europa aus. Die Idee dahinter, die christliche Botschaft in die Welt hinaus zu tragen, wird durch die Sportart Basketball verwirklicht. Seit vielen Jahren ist der DJK – SB Straubing das Ziel einer solchen Maßnahme. Am vergangenen Wochenende fand ein Kinder – und Jugendcamp statt. Als Trainer dieser Nachwuchsaktion fungieren stets amerikanische Collegespieler, so konnte man auch heuer wieder technisch hochwertig ausgebildete und athletische Topspieler aus dem Mutterland des Basketballs gleichermaßen als Coaches sowie als Spieler bestaunen.

Fester Bestandteil der meisten Camps sind Freundschaftsspiele der amerikanischen Gäste gegen Teams der Region. Für das Freitagabendspiel hatten die Veranstalter den frisch gebackenen Aufsteiger in die Regionalliga 2, den TV Passau, eingeladen, der es sich nicht nehmen ließ, sich mit den Ausnahmekönnern zu messen.

Der Termin passte besonders gut, befindet sich das Passauer Team zurzeit in der Saisonvorbereitung. Gute Basketballathmosphäre in der neuen Straubinger Dreifachhalle mit den Campteilnehmern, Eltern und Freunden war garantiert.

Die White Wolves spielten nicht mit vollem Kader, dabei aber die Youngsters Lorenz Dupper und Valentin Kraft, die Spielpraxis auf hohem Niveau sammelten. Das erste Viertel sah ein flottes, offenes Spiel mit effektiver Verteidigung und einigen Ballverlusten auf beiden Seiten. Nach einem Dunk von Thomas Pethran und Zählern von Valentin Kraft eine vorübergehende niederbayerische Führung mit 5:3. Passau hielt dem US – Tempo stand, die Boys von jenseits des Atlantik trafen aber gut aus der Distanz und so lag man zum Viertelwechsel mit 12:18 zurück.

Es entwickelte sich ein spannendes Match, da die Wölfe Größenvorteile unter den Brettern boten und auch den Reboundkampf für sich entscheiden konnten, die Collegespieler jedoch die herausgespielten Schüsse aus der Entfernung besser trafen. Das Spiel weiter schnell und von Passauer Seite teamorientiert, im Abschluss aber oft unkonzentriert und in der letzten Aktion teils erfolglos. Schöne Weitwürfe von Ferdinand Schütze, der in der letzten Saison für die zweite Mannschaft spielte, Punkte von Benjamin Mayer, „Heimkehrer“ vom Auslandssemester Tim Busher und Tobias Hoffmann hielten die White Wolves im Spiel und ließen den Vorsprung der Gäste nie über 10 Punkte auflaufen. Halbzeitstand 37:43 (Viertel ausgeglichen 25:25).

Das NRB – Team startete mit einer 2:3 – Verteidigung, worauf der TV aber eine Antwort hatte und immer wieder durchbrechen konnte. Nur die Guards K.J. Dobbins (Manhattan College) und Wayne Cunningham (Dallas Baptist University) machten mit ihren schnell abgedrückten Distanzwürfen zu schaffen. Aber die Dreiflüssestädter ließen sich die Schneid nicht nehmen und hielten kraftvoll dagegen. Zwei Dreier von Ferdinand Schütze und Maxi Gentner verkürzten auf 51:55. Die letzten Zähler des Viertels blieben Lorenz Dupper mit einem weiteren Dreier zum 60:67 (Viertel 23:24) vorenthalten. Das konnte sich bis dahin wirklich sehen lassen, die zahlreichen Zuschauer in Straubing waren begeistert.

Es blieb weiter spannend, optisch ein gleichwertiges Spiel, nur der „letzte Ball“ auf Passauer Seite blieb mit Pech behaftet. Center Thomas Pethran lieferte sich einen großartigen Kampf mit seinem Gegner John Gilliand (Lincoln Memorial University), den er für sich entschied. Mitte des Viertels lagen die US – Boys mit 14 Punkten in Front (68:82) und das Match schien entschieden. Doch gegen Ende starteten die Wölfe eine tolle Aufholjagd mit Herz. Man ließ Ball und Gegner laufen und holte Anfang der 39. Minute durch Zähler von Pethran, Köplin, Hoffmann und Mayer zum 82:86 auf.  Auszeit NRB. Ein offener Layup schlug fehl, das wäre das Zweipunktspiel und evtl. die Wende gewesen. Anstelle dessen ein Turnover und das 82:88. Von nun an versuchte Passau die Uhr mit taktischen Fouls zu stoppen, doch die Gegner verwandelten ihre Freiwürfe gekonnt und nervenstark. Ein Dreier von Maxi Gentner zum 86:92  (Viertel 26:25 für Passau) beendete die faire Begegnung. Der TV hatte ein gutes Spiel geliefert und dem Collegeteam das Siegen sehr schwer gemacht.

Coach Bernd Zauner: „Das war ein absolut tolles Testspiel für meine Mannschaft. Es gab gute Spielanteile für alle Spieler, wir konnten viel ausprobieren. Das Teamspiel funktioniert schon wieder recht ansprechend, nur am effektiven Abschluss hat es teilweise gehapert.“

Spieler: Thomas Pethran 19, Benjamin Mayer 16, Jan Köplin 12, Maximilian Gentner 11, Tobias Hoffmann 7, Ferdinand Schütze 6, Jan – Erik Taubmann 5, Tim Busher 3, Lorenz Dupper 3, Bernd Zauner 2, Valentin Kraft 2.