Die Herren II des TV Passau musste sich im ersten Saisonspiel 2016/17 in der Bezirksliga Ost am Samstagabend in Bad Reichenhall mit 81:64 geschlagen geben.
Trotz knapp zwei Stunden Anfahrt kam Passau gut ins Spiel, ein ausgeglichenes erstes Viertel endete 21:22 zu Gunsten der Gäste, lediglich bereits acht Mannschaftsfouls gaben Trainer Konstantin Karoli Grund zur Sorge. Auch in den zweiten zehn Minuten gelang es keinem der Teams sich entscheidend abzusetzen und so konnten die Reichenhaller Hausherren einen 35:30 Vorsprung mit in die Halbzeit nehmen. Auch nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel auf Augenhöhe, beiden Mannschaften unterliefen diverse kleine Fehler, wodurch sich ein temporeiches Spiel entwickelte und so versprach ein 53:53 Zwischenstand vor dem entscheidenden Viertel eine spannende Schlussphase.
Zunächst schien sich auch tatsächlich eine ebensolche anzubahnen, bevor einige Unkonzentriertheiten und Ballverluste auf Passauer Seite den Hausherren einen 16-0 Lauf ermöglichten, was den Ausgang des Spiels schneller festlegte, als es den Gästen lieb war. Jetzt gilt es in den kommenden Trainings weiter konzentriert zu arbeiten, damit man die größtenteils gute Leistung in Zukunft volle 40 Minuten lang abrufen kann.
Es spielten: Klaus Boxleitner (5 Punkte), Lorenz Dupper (12), Manuel Eggs (3), Peter Kraft (16), Valentin Kraft (12), Michael Mesjasz (8), Thomas Niedermeier (6) und Sebastian Rothe (2).