Bezirksklasse Herren: Passau II behält weiße Weste

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Erneuter Sieg der Zweiten Herrenmannschaft beim Heimspiel-Derby gegen die TG Vilshofen – Endstand 70:53. Dabei war die Potenzial der Hausherren, die sich in der Bezirksklasse bislangen ungeschlagen mit einem 8:0-Lauf durchsetzen konnten, bei weitem nicht ausgeschöpft.

In der Begegnung musste man dieses Mal auf Kapitän und Topscorer Dominik Baier verzichten. Trotzdem ging die Mannschaft geschlossen und motiviert in das Spiel.

Das erste Viertel startete in den eigenen Reihen eher verhalten, wenig Offensiv-Rebounds und unnötige Fouls zählten in den letzten Partien eher weniger zu den Schwächen der Wolves. Das Viertel wurde mit einem überschaubaren 14:9-Punktestand beendet.

Zu einseitig spielte man auch über das zweite Viertel. Etwas einseitig und weniger Konsequenz beim Durchführen der Spielzüge gegen die Zonen-Defense der Vilshofener. Am Ende fehlte obendrein noch das Quäntchen Glück, das den Ball in den Korb fallen ließ. Dennoch baute die junge Mannschaft ihre Führung auf 28:19 aus. In der Halbzeit-Pause folgten scharfe Worte von Coach Bastian Block. Vertändlicherweise. Gegen den Vorletzten hätte man eine bessere Vorstellung liefern müssen.

Die zweite Hälfte wurde mit guten Angriffen der Passauer eröffnet. Nach und nach kamen die Gäste in Foul-Trouble, zumal reisten diese auch nur mit einem Sieben-Mann-Kader an. Das Spiel wurde dennoch intensiver und umkämpfter. Viele Fastbreaks, erneut mit einem Slam-Dunk des Flügelspielers Bastian Karl führte zu einem Viertel-Endstand von 49:35.

Im letzten Spielabschnitt konnte das Center – Gespann um Alexander Kanygin, Eduard Raab und William Comer eine solide Leistung ablegen. Die trainierten Laufwege wurden eingehalten und führten zu verdienten Punkten. Alleine 10 Punkte von Center Alex Kanygin. Am Ende konnte das Spiel mit 70.59 gewonnen werden. Damit baut die Zweite der Wolves ihre Siegesserie mit einem 8:0-Lauf weiter aus. Rückblickend hätte die Mannschaft trotz des Fehlens von Dominik Baier eine bessere Leistung zeigen müssen, alles in allem aber ein verdienter Sieg, mit dem man sehr gut leben kann. Somit wird der Aufstieg in die Bezirksliga immer realistischer, zumal der Zweitplatzierte Straubing/Landshut mittlerweile schon mit zwei Niederlagen leben muss.

Spieler:

Bastian Karl 18 Punkte, Florian Edelfurtner 16 Punkte, Alexander Kanygin 15 Punkte, Efren Jesus Alvarez Lamolda 8 Punkte, Eduard Raab 6 Punkte, William Comer 4 Punkte, Michael Scheuer 2 Punkte, Leander Kraft 1 Punkt, Markus Weidenthaler