Bezirksliga Herren Ost: H2 verliert Krimi vs Grafing

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Die Herren 2 des TV Passau verlieren daheim mit 72:76 gegen Grafing und haben somit nach neun absolvierten Spielen mit 4-5 wieder eine negative Bilanz.

Das Spiel startete hektisch, was der Presse der Gäste geschuldet war. Passau hatte sich zwar im Voraus einen Plan zurecht gelegt, allerdings wurde dieser viel zu inkonsequent befolgt, was zu zahlreichen Ballverlusten und leichten Punkten für Grafing sorgte und so stand es nach dem ersten Viertel und einem abschließendem 4:16 Lauf der Gäste 16:29.

Nach dem anfänglichen Chaos fanden die Hausherren so langsam ins Spiel, vor allem der Aufbau lief größtenteils konzentrierter und besonnener ab und die Verteidigung fand auch besser ins Spiel. Ab diesem Zeitpunkt schien Passau die Kontrolle über das Spiel mehr oder weniger zu ergreifen und konnte den Rückstand Stück für Stück abbauen. Mit einem 10:2 Lauf sechs Minuten vor Schluss war Passau dann in der 39. Minute schließlich bis auf zwei Zähler an Grafing dran. Obwohl Grafing nur mit sieben Spielern angereist war, gelang es ihnen immer wieder, durch schnelles Umschalten leichte Fastbreak – Punkte zu erzielen. Und so auch ein Minute vor Ende des letzten Viertels, wodurch sie, gefolgt von zwei Freiwürfen um die Uhr zu stoppen, ihre Führung auf sechs Punkte ausbauen konnten.

Zehn Sekunden vor Schluss versenkt Passau einen völlig freien Dreier – nur noch drei Punkte Rückstand! Die anschließende Presse der Passauer zahlt sich aus,  Grafing begeht Schrittfehler – Einwurf für Passau. Das in der Auszeit aufgezeichnete Einwurfsystem funktioniert, lediglich der freie Dreier findet dieses Mal seinen Weg nicht in den Korb. Passau ist erneut zum Foul gezwungen, Grafing erhöht die Führung mit 1.5 Sekunden auf der Uhr auf vier Punkte und entscheidet somit das Spiel.

Mit einem besseren ersten Viertel wäre ein Passauer Sieg absolut möglich gewesen, zumal man nach dem verkorksten Start die restlichen Viertel alle gewonnen hatte. Nächsten Samstag will das Team der Dreiflüssestadt das Jahr 2016 nun noch erfolgreich beenden, wenn es das Rückspiel gegen Tittling bestreitet.

Es spielten: Andrei Bostan (4 Punkte), Klaus Boxleitner (12), Lorenz Dupper (19), Manuel Eggs (7), Lorenz Klumpp (2), Peter Kraft (9), Valentin Kraft (11), Michael Mesjasz (4), Sebastian Rothe (4) und Simon Urian.