Bezirksliga Herren Ost: H2 beendet Saison mit Auswärtsniederlage vs Grafing

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Die zweite Herrenmannschaft des TV Passau muss sich im letzten Saisonspiel in Grafing mit 71:65 geschlagen geben.

Nach knapp zwei Stunden Anfahrt startete Passau vor allem offensiv etwas holprig ins Spiel. Mit zu vielen Fehlpässen und Ballverlusten kam man lediglich auf 15 Zähler in den ersten zehn Minuten, zum Glück der Gäste ging es der Grafinger Mannschaft nicht anders und so steht es zu Beginn des zweiten Viertels 15:15.

Anschließen nahm das Spiel etwas an Fahrt auf, Passau gelang es immer wieder im Fastbreak zu punkten, allerdings konnte man sich gegen eine am offensiven Brett starke Mannschaft, die viele ihrer zweiten oder gar dritten Chancen nutzten, kaum absetzen und nach einer knappen vier Punkte Führung zur Halbzeit gleichen die Gastgeber am Ende des dritten Viertels zum 56:56 aus.

Im Schlussviertel machte sich die durchgehend hohe Intensität der gegnerischen Presse bemerkbar, zu der Foulbelastung kam nun auch langsam Müdigkeit bei der Passauer Mannschaft zum Vorschein. Grafing gelang es nach einigen weiteren Turnovers, sich leicht abzusetzen und so steht es in der 39. Minute 68:65 für Grafing. Nach einem fragwürdigen No-Call und anschließendem technischen Foul gegen Passau kochten die Gemüter über. Die Bilanz der letzten 90 Sekunden: zwei technische, ein unsportliches und ein disqualifizierendes Foul gegen Passau, sechs Freiwürfe für die Gastgeber. 71:65 ist der Endstand in einem Spiel, in dem sich keine der beteiligten Parteien mit Ruhm bekleckerte.

Alles in allem kann die Mannschaft um Trainer Karoli aber auf eine durchaus solide Saison 2016/17 zurückblicken: sieben Siege in 16 Spielen und ein guter fünfter Platz in der Bezirksliga Ost ist eine deutliche Leistungssteigerung zur vorherigen Saison und zeugt von individuellem und auch mannschaftlichem Wachstum. In der anstehenden Off-Season heißt es nun regenerieren, Neuzugänge rekrutieren und sich mit neuer Energie und altem Elan auf die nächste Saison vorzubereiten.

Es spielten: Klaus Boxleitner (11 Punkte), Lorenz Dupper (17), Manuel Eggs (4), Konstantin Karoli, Lorenz Klumpp (3), Peter Kraft (20), Michael Mesjasz (4) und Bernd Zauner (6).