Bezirksliga Herren Ost: 75:57 – Arbeitssieg vs Mitterfelden

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

An diesem Sonntag hatte die TV – Reserve aus Passau Besuch aus der Salzburger Gegend, deren Spieler beim Tus Mitterfelden gemeldet sind. Da man das Hinspiel personell geschwächt verloren hatte, galt es, Wiedergutmachung zu leisten.

Den besseren Start erwischten aber die Gäste, die sich von der gegnerischen 3-2-Zone nicht beeindrucken ließen. Immer wieder brachten sie ihre Schützen in Stellung und in den ersten zwei Minuten schenkte man den Gastgebern zwei Dreier ein und ging mit 8:0 in Führung. Trotz der Schwierigkeiten in der Verteidigung gelang den Passauern zumindest das Spiel nach vorne, so dass man unbeeindruckt von der Trefferquote der Mitterfeldener ihrerseits einen 10:0-Lauf hinlegte, da die Wölfe unterm Brett nicht zu stoppen waren. Das Spiel wechselte daraufhin ständig zwischen herausgespielten Würfen der Gäste und Brettaktionen der Hausherren, doch konnte ein hauchdünner Vorsprung von 19:17 von den White Wolves mit ins nächste Viertel genommen werden.

Den ersten Punkt konnte nach Anpfiff dann auch gleich Passau für sich verbuchen, doch danach übernahmen die Sazburger mit ihren Scharfschützen die nächsten 5 Minuten komplett für sich ein. In dieser Zeit trafen sie einfach alles aus dem Feld – im Gegensatz zu Passau, der komplett leer ausgingen- und legten einen phänomenalen 15:0Lauf hin. Mit dem 21:32 Rückstand stellte man nun auf Mannverteidigung um und so gelang dann der Zugriff auf die Schützen deutlich besser. Auch in der Offense erarbeitete man sich immer wieder zweite Chancen, so dass man den Ball förmlich zwang, ins gegnerische Netz zu fallen. In dieser Phase des Spiels kämpfte das Team von Konstatin Karoli um jeden einzelnen Ball und verringerte Stück für Stück den Abstand. Zwar ging man mit 33:37 in die Halbzeit, doch brachte man sich durch die aufopferungsvolle Arbeit wieder in gute Schlagdistanz.

Nach der Halbzeit knöpften die Gastgeber an das schnelle Tempo an und glichen aus, die österreichischen Gäste spielten aber ihrerseits geduldig ihre Wurfmöglichkeiten heraus und das dritte Viertel war bis zur 28.Minute ein ständiger Schlagabtausch ohne Gewinner. Das schnelle Spiel forderte nun aber Tribut und den Mitterfeldner ging so langsam die Puste aus, so dass man dank zweier wertvoller Steals kurz vor der Halbzeit noch vier Punkte erzielen konnte.

Die Österreicher setzten im letzten Viertel alles auf eine Karte, um den 53:48 Rückstand aus ihrer Sicht wieder weg zu machen und verkürzten in der ersten Minute des vierten Viertels auf 53:52. Den Wölfe war aber noch lange nicht die Kraft ausgegangen und man legte sogar noch einen Zahn zu. Erbarmungslos überrannten sie ihre Gegner, indem sie in den letzten neun Minuten einen 22:5 – Lauf hinlegten und sich somit den Sieg hart erkämpft, aber wohl verdient hatten.

Dies war das letzte Heimspiel für die Passauer Reserve in dieser Saison und nächste Woche will man im letzten Spiel der Saison Revanche für die Niederlage aus dem Hinspiel gegen Grafing nehmen.

Für Passau spielten Bostan (4 Punkte), Boxleitner (17), Dupper (10), Karoli (6), Klummp (4), Kraft (13), Mesjasz (11) und Zauner (10)