Bezirksoberliga Damen: Heimniederlage vs Schwabing II

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Die Passauer Wölfinnen empfingen den MTSV Schwabing zu ihrem letzten Heimspiel.  Trotz einer zweiwöchigen Trainingspause der Damen standen die Chancen recht gut, das Spiel anfangs für sich zu entscheiden. Außerdem wurden sie dieses Mal von Bernd Zauner gecoacht, der netterweise spontan nach seinem eigenen Spiel eingesprungen ist. Die ersten Minuten lief das Punkten von seitens der Passauer Damen wie am Schnürchen, denn es stand nach 6 Minuten bereits 13:2 für Passau. Dennoch änderte sich das schlagartig als die Schwabinger Damen anfingen in das Spiel hineinzukommen. Ein paar Fouls, schlechte Defense und einige Fehlpässe von den Wölfinnen und schon stand es am Ende des ersten Viertels 14:13 für Schwabing.

Das überrumpelte und verunsicherte die Passauer Damenmannschaft und so ging das zweite Viertel etwas holprig weiter. Die Gegner nutzten das Fehlen der Sicherheit in den Setplays und das unnötige Foulen der Damen für sich und trafen den Großteil der Freiwürfe um weiterhin in Führung zu bleiben. So holten die Schwabinger Damen am Ende der ersten Halbzeit zum Verdruss der Wölfinnen noch einmal auf einen Unterschied von 7:0 auf.

Nach der Halbzeit war aber noch nichts komplett verloren, denn bei einem Spielstand von 30:23 für Schwabing hieß es jetzt für die Damen aus Passau: weiterkämpfen. Leider verlegten diese einige Körbe und hatten Schwierigkeiten zu rebounden, was dem Gegner zu einem 49:36 gegen Ende des dritten Viertels verhalf.

Im letzten Viertel änderte der eingesprungene Coach der Passauer Wölfinnen die Verteidigungs-Strategie zu einer box-and-one Defense, was eine clevere Entscheidung war, dennoch rettete das nicht den Spielstand für die Damen. Man muss hinzufügen, dass die Damen aus Schwabing weiterhin sehr körperlich spielten und sich mit der „Defense“ nicht aus dem Konzept bringen ließen. Sehr wenig Willensstärke und Resignation zeichnete demnach das letzte Viertel und so entschied der MTSV Schwabing mit einem Endstand von 64:44 das Spiel für sich.

Es spielten: Thies F. (1), Bürger T. (8), Pauli L. (4), Biro A. (4), Hustert K. (15), Draa M. (8), Merz S. (4)