Bezirksoberliga Damen: TV – Ladies weiter mit weißer Weste – erfolgreiches Doppelwochenende

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Die Damen des TV Passau standen am Wochenende vor einem straffen Programm: Am Samstagnachmittag noch zuhause gegen den TSV Wolnzach, mussten sie am nächsten Tag aufgrund einer Spielverlegung mittags schon wieder in Bad Aibling antreten. Natürlich wollte man trotz der kurzen Erholungsphase zwei Siege einfahren, um somit die Tabellenführung zu festigen. Unerfreuliche Nachrichten gibt es von Anita Biro, die wegen einer Knieverletzung pausieren und wahrscheinlich leider auch die restliche Saison aussetzen muss.

Den besseren Start in die Partie erwischte am Samstagnachmittag der TSV Wolnzach. Nach 4 Minuten hatte sich der TV Passau jedoch gefangen, konnte erstmals in Führung gehen und schnell zeichnete sich ab, dass die Zuschauer in der neuen Mehrfachhalle kein besonders spannendes Spiel gegen die ersatzgeschwächten Wolnzacherinnen erwarten konnten. Mit Ausnahme eines kleinen Laufs der Gegnerinnen Anfang des 2. Viertels, hatten die Wölfinnen das Spiel größtenteils im Griff. Viel zu holen gab es also nicht für den TSV Wolnzach und der Halbzeitstand von 32:12, trotz vereinzelt liegengelassener Punkte der Gastgeberinnen, verdeutlichte die unterschiedlichen Spielstärken beider Mannschaften an diesem Tag. Jo Fischer zeigte erneut starken Einsatz in der Verteidigung, Annika Gerdes setzte sich unter dem Korb durch, Nina Wucherer traf von der Dreierlinie.

Nachdem die Wölfinnen demnach auch das 3. Viertel ohne allzu große Mühe mit 17:7 gewinnen konnten, war das erste Spiel des Wochenendes für die Damen des TV Passaus frühzeitig entschieden. Im Schlussabschnitt der Partie schlichen sich nochmal einzelne Unkonzentriertheiten ein, die am klaren Endergebnis aber letztendlich nichts mehr änderten. Mit 68:36 konnte der ungeschlagene Tabellenführer seinem Namen erneut alle Ehre machen und den ersten Sieg des Wochenendes verbuchen.

Nach mehr oder weniger gesammelten Kräften, war am nächsten Tag für dieselben sieben Wölfinnen des Vortages um 11.00 schon wieder Abfahrt nach Bad Aibling. Die Gegnerinnen des Sonntages, aktuelles Schlusslicht der Tabelle, galt es hier jedoch nicht zu unterschätzen. Neben der Doppelbelastung des TV Passau, war auch der an diesem Tag bestbesetzte Kader der Bad Aiblingerinnen Grund genug , um die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein einfaches Spiel wurde es in der Tat nicht. Der Weg zum Korb war lange nicht so frei wie am Vortag und die Damen des TV Passau hatten zu Beginn Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Fast alle Punkte der Wölfinnen konnten im ersten Viertel nur von der Freiwurflinie aus erzielt werden. Da auf Seite der Gegnerinnen jedoch ebenso wenig Körbe verbucht werden konnten, beendete man die ersten 10 Minuten mit einem ausgeglichenen Spielstand von 9:9. Nachdem TuS Bad Aibling 2 sich Mitte des 2. Viertels eine 17:9 Führung erspielen konnte, kam auch bei den Wölfinnen das Wurfglück wieder und es konnten bessere Lösungen gegen die stabile Verteidigung ihrer Gegnerinnen gefunden werden. Mit 18 erfolgreichen Punkten in den restlichen Minuten des Viertels, sorgten die Wölfinnen wieder für Spannung, hatten nun die Nase ein Stückchen vorn und gingen bei einem Halbzeitstand von 27:25 in die Kabine. Dort hieß es dann nochmal besonders Kräfte sammeln, da Nina Wucherer pausieren und die restlichen Wölfinnen Bad Aibling von nun an nur noch zu sechst die Stirn bieten mussten. Keine leichte Aufgabe, doch die Wölfinnen spielten in der 2. Halbzeit routiniert, machten wenige Fehler und behielten stets die knappe Führung. Vor allem Kathi Hustert konnte sich einige Male unterm Korb behaupten, Fouls ziehen und diese in wichtige Punkte von der Freiwurflinie verwandeln. Die Damen des TV Passaus kämpften bis zum Schluss, bewahrten Nerven, zeigten eine starke Teamleistung und belohnten diese letztendlich bei einem Endstand von 53:47 mit dem 2. Sieg des Wochenendes.

Trainer Jan Köplin zum Doppelspieltag: „Am Samstag wurde nach holprigem Beginn gegen einen schwächeren Gegner der Fokus gefunden und auch in der Höhe verdient gewonnen. Am Sonntag haben wir dann mit einer kleinen Rotation stark gespielt und uns in einem schwierigen Spiel gegen Bad Aibling hervorragend als Team durchgesetzt.”

Nächsten Samstag treten die Wölfinnen als Gast beim TSV Milbertshofen an.

Es spielten:

Samstag: Fischer J. (3),  Lubos J. (4), Hainzlschmid B. (13), Hustert K. (7), Gerdes A. (10), Wucherer N. (25), Merz S. (6)

Sonntag: Fischer J. (9),  Lubos J. , Hainzlschmid B. (2), Hustert K. (18), Gerdes A. (4), Wucherer N. (12), Merz S. (8)