Am 29.9.18 um 19:00 Uhr kommt es zur Auftaktbegegnung und Heimpremiere in der 2. Basketball – Regionalliga der Herren – Gruppe Süd – zwischen dem TV Passau und dem TSV Milbertshofen. Das Match in der städtischen Dreifachhalle wird zugleich Standortbestimmung für beide Beteiligten sein. In der letzten Spielzeit konnten die White Wolves ihre Gegner zweimal klar besiegen, diese waren aber nicht vollzählig angetreten und mussten zum Beispiel in Passau auf Verweyen und Hillebrecht verzichten. Wer heuer besser aus den Startlöchern kommt, wird sich zeigen. Beide Teams konnten in Vorbereitungsturnieren testen und erste Erfahrungen machen. Die Passauer unter Spielertrainer Jan Köplin konnten ihren Spielerstamm großenteils zusammen halten und wollen gut in die Saison aufbrechen. Neben den bekannten Spielern wie Mayer und Co. werden die Passauer Fans den neuen Aufbauspieler Julian Großmann aus Berlin sowie ein weiteres neues Gesicht im niederbayerischen Kader zu sehen bekommen. Es handelt sich um den Studenten Lukas Bierling, der in der Jugendbundesliga beim „Team Basket München Nord“ in Schwabing gespielt hat, dort sein basketballerisches Handwerk verfeinert hat und anschließend für Germering unterwegs war. Man kann gespannt sein, wie homogen sich die Heimmannschaft schon präsentiert.
Das Vorspiel bestreiten die TV – Damen gegen den TV Traunstein um 16:30 Uhr. Als Absteiger in die Bezirksliga werden sich die Dreiflüssestädterinnen erst einmal zurechtfinden müssen. Ein Sieg zum Saisonbeginn würde sicher Schwung bringen.
Ebenfalls am Samstag, aber auswärts, beginnt das „Bezirksoberliga – Abenteuer“ für die männl. U16. Als Vizemeister aufgestiegen, werden die Jungs um Coach Manuel Eggs in der Hauptstadt gegen die „Zweite“ von Jahn München gefordert. Dieses Match wird den Beteiligten sicher einen Hinweis geben, wo man steht.