Kantersieg für die „jungen Wölfe“ gegen TUS Pfarrkirchen
Zum Auftakt in die neue Saison empfing die U14 der Passau White Wolves um Coach Thomas Niedermeier das Team der TUS Pfarrkirchen. Der Spielplan wurde im Training zuvor klar definiert: Spaß haben, keine Verletzungen und das Spiel gewinnen! Der Fokus lag darauf, aus einer stabilen Defense und einem schnellen
Umschaltspiel vor allem über Fast-Breaks zu „einfachen“ Punkten zu kommen. Dieser Plan wurde von den Spieler/ -innen sehr gut auf das Feld gebracht.
Bereits im ersten Viertel konnten sich die Wolves durch ein herausragendes Transition-Game mit 26:15 absetzen und hier bereits klar machen, welches Ziel die Passauer verfolgten. Im zweiten Viertel konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden und dank einer starken Verteidigungsleistung des gesamten Teams konnte der Gegner bei nur 4 Punkten gehalten werden. Somit stand es zur Halbzeit 48:19.
In der Pause forderte der Coach in der Kabine, in der 2. Halbzeit weiterhin konzentriert zu bleiben und das Spiel genauso fortzusetzen, wie in der ersten Halbzeit. Dieser „Wunsch“ wurde ihm mit großer Spielfreude seines Teams erfüllt.
Auch das dritte Viertel dominierten die „jungen Wölfe“. Dabei erzielten Sie selbst 21 Punkte und ließen aber wieder nur 6 Punkte zu. Mit einem Spielstand von 69 zu 25 ging es dann ins Schlussviertel. Auch im vierten Viertel zeigten die Passauer den zahlreich erschienen Zuschauern ein schnelles und erfolgreiches Basketballspiel. Gepunktet wurde aber das Spiel über nicht nur durch Korbleger, sondern auch nach Offensiv-Rebounds, Mitteldistanzwürfen und mit 100%
von der Freiwürflinie (9/9). Mit 2 von 2 Dreiern (Weingärtner und Niedermeier) zu Beginn des Schlussviertels zeigten die Wölfe, dass sie auch aus der Distanz gefährlich sein können. Bis zum Schluss wurde gut verteidigt und auch jetzt wurden wieder nur 5 Punkte zugelassen, bei 22 eigenen Punkten.
Nach dem Schlusspfiff und einem Endstand von 91:30 verabschiedeten sich die Wölfe von den Zuschauern aus Passau und Pfarrkirchen mit und unter Beifall.
Bei einem absolut sehenswerten Jugendspiel konnten alle Spieler punkten, was nicht nur die Kids, sondern vor allem Coach Thomas Niedermeier besonders freut.
Mit Selbstbewusstsein und stolzgeschwellter Brust geht es am 06.11.2022 um 13.00 Uhr zum Auswärtsspiel gegen den TSV Plattling.
Es spielten:
Niedermeier A. (40 Punkte, 1 Dreier), Wild P. (14), Rosales M. (10), Saeed B. (8), Weingärtner A. (7, 1), Salzberg J. (4), Bauernfeind L. (2), Emmer L. (2), Krieg P. (2), Kakonyi O. (2)