Am Samstag den 12.11.2022, musste die U10 des TV Passau leider eine Niederlage von 44:15 in Vilsbiburg in Kauf nehmen.
Aufgrund begrenzter Mittel des Baskets Vilsbiburg Vereins, konnte das Spiel leider nicht mit reduzierter Korbhöhe ausgetragen werden.
Das erste Achtel endete aufgrund dieser ungewohnten Umstände leider ohne Korberfolg der jungen Wölfe. Dies zerrte leider auch an der Motivation des Teams, was die Gegner zu ihrem Vorteil nutzten um weitere Punkte zu erzielen. Julian Pisarek konnte allerdings gegen Ende des Achtels die ersten Punkte für den TV Passau erzielen.
Im dritten Achtel konnten sich die jungen Spieler endlich etwas mehr auf die Verteidigung konzentrieren, und so verhindern, dass weitere Körbe der Heimspieler erzielt wurden.
Im letzten Spielabschnitt vor der Halbzeit konnte Elias Maier auch einen Dreipunktewurf verwandeln. Der Endpunktestand zur Halbzeit lautete 26:5 für Vilsbiburg
Die Halbzeit nutzten die Spieler dazu, wieder neue Energie zu sammeln.
Im 5. Achtel konnten die jungen Wölfe nach anfänglichen Schwierigkeiten nun endlich ihr Können unter Beweis stellen. Alle Spieler zeigten eine sagenhafte Defense und es konnten auch in der Offense mehrere Treffer in Folge erzielt werden. Vor allem die Zielsicherheit von Elias Maier und Julian Pisarek stachen dabei hervor. Leider verletzte sich Elias gegen Ende des Achtels weshalb er eine kurze Pause benötigte.
Aufgrund dieses Ausfalls war die Mentalität des Teams im 6. Achtel noch mehr geschwächt, worunter auch die zuvor gewonnene Hoffnung, den Punktestand ausgleichen zu können, litt. Aufgrunddessen konnte der Baskets Vilsbiburg ihren Vorsprung weiter ausbauen.
Elias konnte im darauffolgenden Achtel zwar wieder eingesetzt werden, erlitt jedoch leider eine weitere Verletzung, weshalb er für das ganze restliche Spiel auf die Bank musste. Michael Spittler und Len Pallack gaben sich zwar größte Mühe die Defense zu halten, mussten jedoch auch einige gegnerischen Treffer in Kauf nehmen.
Im letzte Achtel strengten sich die jungen Wölfe trotz des unaufholbaren Vorsprungs sehr an, um die Punktedifferenz gegen Ende des Spiels so gering wie möglich zu halten. Der Endpunktestand lautete 44:15 für Vilsbiburg. Die White Wolves freuen sich allerdings schon auf eine Revanche am 12.02.2023 in der Passauer Dreifachturnhalle.
Es spielten: Elias Maier, Julian Pisarek, Max Deinhart, Michael Spittler, Len Pallack, Luis Coronas und Francesco Gambale