Am Sonntagabend reiste die Herren 2 der Passauer Basketballer nach Altenerding, um ihr 12. Saisonspiel in der Bezirksliga Ost zu absolvieren.
Die Passauer waren wieder mit 10 Spielern besetzt und auch Bernd Zauner war wieder mit von der Partie.
Die White Wolves starteten mit einer furiosen Defense. Man erlaubte keinen Punkt bis zur 8. Spielminute des 1. Viertels. Bis dahin stand es 16:0,wobei die Erdinger allerdings aufwachten und auch Punkte erzielen konnte. Am Ende des Viertels aber ein 18:5 für Passau.
Das zweite Viertel verlief ähnlich und es konnten viele verschiedene Passauer Punkte erzielen. Diese Ausgeglichenheit sollte sich über das gesamte Spiel ziehen. Zur Halbzeit stand es 40:12 für Passau. Dementsprechend entspannt ging man in die Kabine, doch das Team wollte weiterhin sein souveränes Spiel fortsetzen und das konnte man im dritten Viertel direkt unter Beweis stellen.
Das dritte Viertel entwickelte sich zu einem Offensivfeuerwerk. Durch zahlreiche Fastbreaks konnte man einfache Punkte erzielen und die Passauer machten einen sehenswerten Pass nach dem andern. Besonders Bernd Zauner, der in diesem Viertel kaum einen Wurf verfehlte, konnte hier glänzen. Man ging mit dem Spielstand von 72:24 in das letzte Viertel, nachdem Anton Ageev einen unglaublichen Buzzer-Beater zur Schlusssirene traf.
Im letzten Viertel wollte man das Spiel ausklingen lassen und alle Spieler konnten nochmal aufs Spielfeld ran. Passau spielte auch hier bis zur letzten Spielsekunde – Maik Paluch konnte wiederum einen Buzzer-Beater nach einem Offensivrebound in der Luft einnetzen. Die Passauer beendeten das Spiel somit jubelnd und voller Freude.
Der Sieg war wichtig für die Mannschaft, denn jetzt ist der Nichtabstieg definitiv sicher und man kann mit einer breiten Brust in die letzten 3 Saisonspiele gehen.
Schon am 18. März können die Passauer sich vor heimischer Kulisse in der städtischen Mehrfachhalle gegen Burghausen beweisen – man hofft wieder auf einen Sieg!
Es spielten:
Bostan (24 Punkte), Zauner (23, 1 Dreier), Dobritzsch (13), Ziegler (10), Dorfmeister (8), Boxleitner (5), Paluch (4), Ageev (3,1), Hocher (2) , Kostevski (2)