You are currently viewing Damen beenden Saison mit Auswärtssieg in Saaldorf

Damen beenden Saison mit Auswärtssieg in Saaldorf

  • Beitrags-Kategorie:News/Allgemein

Zum letzten Saisonspiel reiste die Damenmannschaft zum Tabellenschlusslicht SV Saaldorf. Nachdem man gegen diese Mannschaft den bisher einzigen Sieg der Saison holte, war man dementsprechend motiviert weitere Punkte zu ergattern.

Die Passauer Spielerinnen konnten leider seit einigen Wochen auf einen unregelmäßigen Trainingsbetrieb zurückblicken, doch der Sieg musste unbedingt her, damit man sich vom Abstiegsplatz fernhalten kann.

Doch die Saaldorfer hatten was dagegen. Die Halle in Freilassing war gut besucht und Passau kam so stark, wie die ganze Saison noch nicht, aufgrund der Lautstärke der Halle unter Druck. In der Offense lief der Ball nicht und die Mannverteidigung ließ zu wünschen übrig. Außerdem wurde jeder Punkt der Saaldorfer bejubelt. Das erste Viertel wurde mit 7:10 verloren.

Coach Andi versuchte seiner Mannschaft Mut zu geben. Man solle sich nicht unterkriegen – man habe schon die ganze Saison bewiesen, dass man in der Bezirksliga mithalten kann. Und die Passauer Damen fingen endlich an guten Basketball zu spielen. Zur Mitte des Viertels stand es 12:20 für die Gastgeber, doch dann sollte das Comeback der White Wolves folgen. Bis zur letzten Minute des Viertels wurde auf 18:20 aufgeholt. Dann erlöste Marlen Sauer durch einen tollen Offense-Rebound und direkten Putback die Mannschaft und glich den Spielstand aus. Kira Helms zeigte ein beherztes Spiel auf und konnte im Alleingang 8 der Passauer 13 Punkte des Viertels erzielen.

Beflügelt ging die Mannschaft in die Kabine – aber jetzt stand es ja nur wieder 0:0.

Nun spielte man im dritten Viertel mit mehr Selbstvertrauen, und die Umstellung auf Zonenverteidigung konnte die Saaldorfer Offense stoppen. Auch Nastya Kondrateva konnte in der Offense warm werden und erzielte zwei Dreier und einen Korbleger, Franzi Molter dazu noch einen Fastbreak-Korbleger. Man gewann das Viertel mit 10:7, also nun insgesamt 30:27 für Passau.

Im letzten Viertel erzielten die Passauerinnen die meisten Punkte in einem Viertel. Hier konnten 4 verschiedene Spielerinnen Punkte erzielen und den Sieg für Passau absichern. Das letzte Viertel ging mit 16:9 an Passau, ein verdienter 46:36 Sieg.

Nachdem die Damenmannschaft am Anfang der Saison komplett neu aufgestellt wurde war nicht klar, ob der Klassenerhalt möglich ist. Doch durch die konstante Trainingsbeteiligung und den Ehrgeiz auf dem Spielfeld konnte die Mannschaft sich doch behaupten und das Verbleiben in der Bezirksliga sichern. Nun kann man sich im Sommer nochmals weiterentwickeln und hoffentlich neue Maßstäbe auf dem Spielfeld in der nächsten Saison setzen. Coach Andi ist jedenfalls stolz auf seine Mädels, die sich im Laufe der Saison großartig entwickelt haben.

Es spielten: Kondrateva (19 Punkte), Helms (16), Molter (4), Timmer(4), Sauer (3), Michl, Förster, Müller