Die U16 Mannschaft, welche in dieser Altersklasse in der letzten Saison nicht am Spielbetrieb teilnahm, hatte das Privileg, die neue Basketballsaison 2023/24 mit einem Heimspiel gegen den TV Freyung zu eröffnen. Das Passauer Team, welches nun unter Leitung von Walter Leidl und Peter Kraft trainiert, zeigte von Anfang an, wer an diesem Nachmittag den Ton in der Passauer Mehrfachhalle angeben würde und fuhr letztendlich einen ungefährdeten 92:37 Sieg ein.
Die White Wolves bestimmten das Spiel vom Sprungball an mit guter Verteidigung und schnellem Spiel in der Offensive. Ein ums andere Mal konnten sich die SpielerInnen um Kapitän Curtis de Crignis somit leichte Punkte durch Fastbreaks erarbeiten. Besonders Leon Emmer war zu Beginn der Partie kaum zu stoppen, wurde von Jacob Schneider gut bedient und zog immer wieder kraftvoll zum Korb und zwang die Freyunger zu Fouls. Zudem hatte er den besten Spieler aus Freyung in der Defense fest im Griff. Janosch Merklinger arbeitete gut unter den Körben.
Beim Stand von 14:0 gegen Mitte des ersten Viertels übernahm dann die jüngere U16 Garde: Mariana Rosales, noch Spielerin der U14, war sofort im Flow und stellte die Freyunger Verteidigung mit viel Power vor unlösbare Probleme. Viertelübergreifend scorte sie 13 Wolves Punkte in Folge.
Somit war das Spiel mehr oder weniger schon nach dem ersten Viertel bei einem Ergebnis von 23:7 entschieden, zu deutlich die Dominanz der Heimmannschaft.
Die jungen Wolves ließen im weiteren Verlauf nur sporadisch Punkte der Gäste zu und zogen somit bis zur Halbzeit auf 52:16 davon. Besonders durch ihr schnelles Spiel erarbeitete sich die U16 viele leichte Körbe per Schnellangriff.
Gleiches Bild nach der Pause: Freyung konnte Passau weiterhin kaum etwas entgegensetzen. Auch die beiden letzten Spielabschnitte gingen mit 17:8 bzw. 23:13 an die White Wolves.
Ein guter Start in die Saison, die am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim TV Dingolfing fortgesetzt wird.
Es spielten für Passau:
Rosales, Mariana (22); Merklinger, Janosch (20); Emmer, Leon (15); Adam, Caius, Detesanu, Stefan (10); De Crignis, Curtis (7, 1 Dreier); Schiffner, Jan (6); Schneider, Jan (4); Nagel, Timon (4); Boxleitner, Noah (2); Weingärtner, Adrian (2)