Weitere knappe Auswärtsniederlage der White Wolves Damen

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Am Sonntagnachmittag ging es für die Damen-Mannschaft der Passauer Basketballer im Rahmen des 2. Spieltags der Bezirksliga zu den Dachau Spurs. 

Nachdem man das erste Spiel der Saison bei den Hellenen München knapp mit nur einem Punkt Differenz verlor, wollte man endlich die ersten Punkte einfahren.

Dieses Mal waren die White Wolves nur zu 8., da leider Franziska Molter kurzfristig erkrankt ist. 

Dachau konnte einen Kader mit 12 Spielerinnen stellen und waren den Passauerinnen größentechnisch weit überlegen. 

Doch das erste Viertel startete ganz gut. Die Wolves konnten wieder einige Ballgewinne durch die kompakte 2-3 Zonen-Defense und nutzten ihre Schnelligkeit im Fastbreak aus. Besonders Zeljka Radikovic und Nastya Kondrateva konnten in diesen Fastbreaks punkten bzw. Vorlagen geben. Das Viertel endete 16:17 aus Sicht der Passauer. 

Im zweiten Viertel konnte Passau wieder aufdrehen – nun konnte auch Kira Helms ins Spiel finden, und konnte besonders im 1 gegen 1 im Low Post ein paar sehenswerte Körbe erzielen. Auch die Jugendspielerin Baran Saeed erzielte ihre ersten Punkte bei der Damenmannschaft. Auch Henrike Timmer erzielte 5 Punkte in Folge und so stand es zur Halbzeit 32:29 für Passau! 

Coach Bostan wollte, dass seine Mannschaft wach bleibt und nicht wie im letzten Spiel unkonzentriert in das dritte Viertel startet. 

Und die Mannschaft sollte das ihrem Coach auch beweisen. Die Defense stand fest – besonders durch die Reboundarbeit von Marlen Sauer – und in der Offense wurden die Überzahlsituationen wieder konzentriert ausgespielt. Zudem zeigten Kira Helms mit einem Buzzer-Beater-Dreier und Nastya Kondrateva mit einem Circus-Layup ihre spielerische Klasse. Das Viertel endete 17:14 für die White Wolves, somit startete man mit 49:43 ins letzte Viertel. 

Der letzte Spielabschnitt wurde wieder zum Krimi. Die White Wolves, dessen erfahrene Spielerinnen fast durchspielen mussten, waren schon müde und verloren in der Offense ihre Sicherheit. Auch in der Defense wurden jetzt kaum Rebounds geholt, auch aufgrund des 5. Fouls von Marlen Sauer, und die Dachau Spurs kämpften um jeden Offense-Rebound. So kämpften die Gastgeber sich wieder heran, und die Passauer Damen konnten die letzten 4 Freiwürfe des Spiels nicht verwerten. 7:14 verlor Passau das Viertel und musste den Sieg an Dachau abgeben. Endstand: 54:57. 

Auch wenn die Damen wieder ein knappes Spiel abgeben mussten, ist Coach Bostan weiterhin zuversichtlich. Dachau ist mit Sicherheit ein Anwärter auf die oberen Plätze und trotz der körperlichen Unterlegenheit hielt sich man für fast 40 Minuten im Spiel. 

Es spielten: 

Helms, Kira (16, 2 Dreier), Radikovic, Zeljka (13), Kondrateva, Anastasiia (10,1), Timmer, Henrike (10,1),Michl,  Anna-Lena (3,1), Saeed ,Baran (2), Sauer. Marlen, Moser, Leonie.