Bezirksklasse Herren: H2 vorzeitig Meister!

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Mit einem knappen und hart erarbeiteten 59:56 – Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Plattling sicherte sich die zweite Mannschaft der Passau White Wolves den ersten Rang in der Tabelle und schaffte damit den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Bis allerdings die Sektkorken knallen konnten, waren vierzig Minuten Schwerstarbeit gegen die robuste Spielweise der Plattlinger angesagt.

Über das gesamte Spiel zeigten die Passauer eine starke Verteidigungsleistung. Zu Beginn des Spiels leisteten sich die Wölfe beim Umschaltspiel nach vorne aber zahlreiche Leichtsinnsfehler. Die Folge war eine 16:12 Führung für die Gastgeber. Gegen die Zonenverteidigung hatten die Passauer erhebliche Probleme zu punkten. Unter dem Korb der Plattlinger bildete der über zwei Meter große Center das Herzstück der Verteidigung und erschwerte die korbnahen Passauer Würfe erheblich. Auch nach zwanzig Minuten konnten die Hausherren die Führung behalten (33:31). Im dritten Viertel zeigten die Passauer eine deutliche Leistungssteigerung und gingen mit 45:48 in Front.

Im letzten Viertel gab es zwischen diesen beiden Mannschaften noch einmal einen offenen Schlagabtausch. Nachdem der starke Dreierschütze Masur mit seinem vierten Dreier zum 54:54 ausgleichen konnte, zeigten beide Mannschaften Nerven. Nach mehreren verworfenen Freiwürfen von beiden Teams konnten die Plattlinger in der vorletzten Minute mit zwei Punkten in Führung gehen. Im folgenden Angriff wurde der sehr stark aufspielende Eduard Raab bei einem Mitteldistanzwurf gefoult. Alle Zuschauer und Spieler schauten gebannt auf Eduard Raab und die nun zu absolvierenden zwei Freiwürfe. Gewohnt nervenstark verwandelte er beide zum Ausgleich. Nach einem weiteren Korb vom Kapitän Dominik Baier und einem verwandelten Freiwurf von Alexander Kanygin mussten nun die Gastgeber einen Dreipunkterückstand aufholen.

Im letzten Angriff des Spiels hatte der Plattlinger Masur sogar die Möglichkeit mit einem Dreier das Spiel noch in die Verlängerung zu retten. Der Wurf verfehlte jedoch sein Ziel und die Passauer konnten mit einem 56:59 Auswärtssieg ihren zwölften Sieg im dreizehnten Spiel einfahren.

Am nächsten Wochenende dürfen die Passau White Wolves in ihrem letzten Spiel der Saison zuhause gegen den TV Freyung noch einmal beweisen, warum sie in diesem Jahr alle Mannschaften in der Bezirksklasse Ost hinter sich lassen konnten.

Es spielten:

Eduard Raab (17), Alexander Kanygin (14), Dominik Baier (11), Florian Edelfurtner (9), Efren Alvarez Lamolda (5), William Comer (2), Michael Scheuer (1), Leander Kraft, Thomas Niedermaier