Bezirksliga Herren Ost: Zweite in Vilsbiburg gut gekämpft, trotzdem geschlagen.

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

69:86 – gut geschlagen beim Tabellenzweiten!

Zu ungewohnter Zeit, nämlich bereits gegen halb 9 vormittags, brachen die Passau White Wolves II am Samstag zu ihrem Auswärtstrip zum Tabellenzweiten aus Vilsbiburg auf. Im Hinspiel konnte man drei Viertel lang gut mithalten, nach einem verkorksten ersten Viertel war der Rückstand aber bereits zu groß, um das Spiel insgesamt spannend gestalten zu können. Dasselbe lässt sich auch über das Rückspiel berichten. Die ersten Minuten verliefen, betrachtete man den Spielstand, durchaus ordentlich, aber im Verlaufe des ersten Spielabschnitts ließ die Passauer Zweite sich zu oft auf das hohe Tempo der Gastgeber ein und schenkte in Folge den Ball unnötig oft her. Da nach rund 7 Minuten plötzlich auch die Dreipunktewürfe der Vilsbiburger zu fallen begannen, ging Passau mit einem 15-34 Rückstand in die Viertelpause. Zwar vergrößerte sich auch im zweiten Viertel der Vorsprung der Gastgeber, die Turnoverrate der White Wolves sank aber deutlich, der Ball lief besser und es wurden weniger Punkte zugelassen, kurzum: Die Leistung war durchaus verbessert. Dennoch ging Vilsbiburg mit einem konfortablen Vorsprung von 57-31 in die Halbzeit.

In Hälfte zwei war Passau hingegen insgesamt die bessere Mannschaft, wenngleich auch erwähnt werden muss, dass Vilsbiburg die letzten Minuten im vierten Viertel bereits mit der zweiten Garnitur auf dem Spielfeld stand. Die, wie aus der ganzen Saison bereits bekannt, bis zum Schluss und trotz des Rückstand ankämpfende Mannschaft von Coach Karoli, ließ in der zweiten Halbzeit nur noch 29 gegnerische Punkte zu und erzielte selbst mehr Zählbares als noch in den ersten 20 Minuten, so dass der Rückstand am Ende auf unter 20 Punkte reduziert werden konnte. Vilsbiburg gewann das Spiel aber mit 86-69.

In zwei Wochen geht es dann für die White Wolves II nach Oberbayern zum Nachholspiel gegen Rosenheim – ein gutes Kräftemessen, um sich auf den anstehenden harten Abstiegskampf gegen die Konkurrenten aus Tittling und Plattling einzustellen.

Für Passau spielten:

Dupper (14 Punkte), Kraft Leander (4), Kraft Valentin (12), Mesjasz (8), Nikolaus (4), Pischl (4), Piwowarsky (2), Schütze (16 – 2 Dreier), Zweier (5)