Erster Saisonsieg für die 2. Herrenmannschaft

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Zum 5. Saisonspiel empfingen die Herren 2 der Passau White Wolves am Samstagnachmittag die Gäste aus Altenerding. Nach einem Trainerwechsel – nun coachen Bernd Zauner und Andrei Bostan – ist die Mannschaft in einem erneuten Wandel, sodass die Spieler der Mannschaft erst wieder zueinander finden müssen. Die White Wolves konnten erneut auf einen vollen Kader mit 12 Spielern zurückgreifen – ohne Spielertrainer Andi Bostan, der krankheitsbedingt nur als Coach im Spiel vertreten war.

Dieses Spiel war ein „must-win“ für die Gastgeber, da Passau nach 4 Spielen (und zwei Minuspunkten!) nun sogar auf dem letzten Tabellenplatz den anderen Teams hinterherhinkte.

Das erste Viertel startete recht positiv für die White Wolves. Mit einer ausgeglichenen Punkteverteilung (6 verschiedene Spieler punkteten) konnte man einen soliden Start hinlegen, das 1. Viertel endete mit 28:23. Doch im zweiten Viertel zeigte die 2. Mannschaft, was sie wirklich kann. Man ließ im gesamten Viertel nur 3 gegnerische Punkte zu, während Passau selbst 20 Punkte einnetzte. Besonders Korbinian Freund konnte durch seinen aggressiven Zug zum Korb selbst 8 Punkte erzielen. Auch das Ball-Movement wurde besser, sodass Nik Karl und Klaus Boxleitner mit einigen schönen Assists das Spiel für die Mannschaft einfacher machten.  Zur Halbzeit stand ein 48:26 auf der Anzeigetafel.

Zur Halbzeitansprache wurde weiterhin der Fokus auf die Defense gesetzt. Dieses Ziel wurde auch im 3. Viertel umgesetzt, und die Gegner erzielten nur 14 Punkte. In der Offense trumpfte weiterhin das Wolves-Trio Freund-Karl-Zauner auf. Sie scorten 14 der Passauer 21 Punkte des 3. Viertels. Einzig und allein das letzte Viertel konnte von den Gastgebern nicht gewonnen werden. Die defensive Intensität ließ nach. Auch das Rebounding wurde schlechter und somit konnten die jungen Altenerdinger viele Ballgewinne in der Offensive erzielen. Trotzdem konnten auch die unerfahrenen Spieler besonders zum Einsatz kommen, wodurch sie Erfahrung sammeln konnten. Das letzte Viertel wurde 19:22 verloren.

Dennoch ist das Endergebnis 88:62 sehr erfreulich. Endlich konnte man ein solides Basketballspiel aufs Parkett bringen. Nun schaut die Mannschaft hungrig auf die nächsten Begegnungen in Burghausen am 03.12. und zuhause gegen Bad Aibling am 17.12.

Diese zwei letzten Spiele der Hinrunde könnten bestimmend für die Tabellenposition der Mannschaft werden.

Es spielten:

Freund (31 P., 1 Dreier), Zauner (18P, 5/5 Freiwürfe), Karl (15, 5/5),Merklinger (6), Dorfmeister (4), Ziegler (4), Dobritzsch (3), Boxleitner (2), Hocher (2), Sanchez (2), Paluch, Dreckmann