Bezirksliga Damen Ost: Auswärtserfolg vs Baskets Vilsbiburg

  • Beitrags-Kategorie:Damen

Sechs tapfere Passauerinnen fuhren am Samstag nach Vilsbiburg um die Siegesserie fortzusetzen. Ursprünglich hatte man gehofft, mehr Spielerinnen aufbieten zu können, aber Verletzungen und Klausuren machten dem TVP einen Strich durch die Rechnung.

Beflügelt von den Erfolgen in den letzten Wochen startete die Gästemannschaft in das erste Viertel und konnte zu Beginn auch in Führung gehen. Bereits nach wenigen Minuten jedoch zeigten die Vilsbiburger ihre größte Stärke: Eine extrem hohe Trefferquote aus der Distanz. Die bisher so erfolgreiche 2:1:2-Zonenverteidigung der Passauerinnen versagte und das erste Viertel musste mit 6:13 abgegeben werden.

Im zweiten Spielabschnitt passte Trainer Peter Grimm dann die Defense besser an die Spielweise der Gegner an und stellt um auf 3:2­-Zonenverteidigung. So konnten viele Würfe von jenseits der Dreierlinie verhindert werden und vor allem den  kleineren, schnellen Spielerinnen wie Johanna Fischer gelangen einige schöne Ballgewinne. Im Angriff kehrte langsam das Glück zurück und mit einer starken Franziska Dausinger hatte die Heimmannschaft große Probleme. Auch von einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ließen sich die Passauerinnen in dieser Phase nicht aus dem Konzept bringen und kämpften sich zur Halbzeit bis auf zwei Punkte heran.

Nach der Pause war es zunächst wieder an Franziska Dausinger den TV Passau mit einige guten Korbaktionen im Spiel zu halten, bis Mitte des dritten Viertels die gesamte Mannschaft aufwachte und es endlich gelang durch schöne Offensivaktionen und eine konsequente Verteidigung einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Dazu trug auch eine leicht verbesserte Freiwurfquote bei. Im vierten Viertel war es dann einfach der größere Wille der Passauerinnen, der es ihnen ermöglichte den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Verteidigung funktionierte großartig und man konnte sogar verkraften, dass Birte Hauschild mit fünf Fouls den Platz verlassen musste. Als die Gegner in der letzten Minute Stop-the-clock spielten und Passauer Spielerinnen an die Linie schickten, konnten vier von sechs Freiwürfen verwandelt werden, so dass der Vorsprung nicht wirklich in Gefahr geriet. Völlig verdient gewannen nur sechs Passsauerinnen mit 51:46 gegen die Baskets Vilsbiburg und konnten dank des Sieges des TSV Neuötting in Tittling auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Es spielten: Franziska Dausinger (23 Punkte), Anna Maurer (8), Elzette Calitz, Petra Ehweiner, Birte Hauschild (je 6 Punkte) und Johanna Fischer (2).