You are currently viewing Bezirksliga Herren Ost: Kantersieg vs Baskets Vilsbiburg II

Bezirksliga Herren Ost: Kantersieg vs Baskets Vilsbiburg II

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Am Sonntagnachmittag stand für die Herren 2 des TV Passau das vorletzte Heimspiel der Saison an, als die Baskets Vilsbiburg 2 zu Gast in der Dreifachturnhalle waren. Beide Teams mussten ersatzgeschwächt ins Spiel starten, die White Wolves traten mit 7 Mann an, die Gäste gar nur mit 5. Schon vor dem Spiel wurde von Coach Bastian Block die Prämisse ausgegeben, dass dieses Spiel gewonnen werden muss, war das Team aus Passau den fünf angereisten jungen Spielern der Vilsbiburger körperlich doch deutlich überlegen.

Mit Selbstvertrauen, schnellem Spiel gegen die Zone der Gegner und der angesprochenen körperlichen Überlegenheit kam Passau immer wieder zu leichten Punkten nahe am Brett. Auch die Defensive stand, wodurch das erste Viertel verdient mit 29-9 gewonnen wurde.

Diese Leistung konnte auch im zweiten Viertel aufrechterhalten werden. Vor allem die Centerspieler der White Wolves waren am Brett aktiv und trugen sich regelmäßig in die Punktelisten ein, weil sie sich entweder den Ball am offensiven Brett erarbeiteten oder mustergültig von Aufbau- und Flügelspielern bedient wurden. Zu den Highlight der ersten Halbzeit gehörten zwei krachende Dunks von Bastian Karl, die er nach schnellen Fastbreaks im Korb unterbringen konnte. Halbzeitstand: 48-22

Die Offensive lief auch in der zweiten Halbzeit weiter rund, in der Verteidigung machten sich aber einige Unkonzentriertheiten bemerkbar, weswegen Vilsbiburg im dritten Viertel fast so viele Punkte erzielte wie im Verlauf der gesamten ersten Halbzeit. Dennoch gewann Passau auch dieses Viertel und ging mit einem 74-41 Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Dort konnte die angestrebte Marke von 100 Punkten leider knapp nicht geknackt werden, auch wenn die Gäste das Spiel einige Minuten vor Schluss foulgeschwächt nur noch zu viert beenden durften. Am Ende stand ein verdienter 97-54 Sieg zu Buche, der dritte Heimerfolg in Serie, der nun auch einen Abstand zwischen die White Wolves und den Tabellenletzten aus Zwiesel brachte. Wenn die Passauer Zweite ihre Heimsiegesserie fortsetzen kann, würden sie sogar nochmal in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen – zumindest passiv. Der nächste Gegner in der Dreifachturnhalle ist nämlich der Tabellenführer DJK Traunstein.

Für Passau spielten:

Pischl (21 Punkte), Karl (20), Hoge Nicolas (19), Kraft Leander (12), Kraft Valentin (10), Rothe (9), Feiler (6)