You are currently viewing Bezirksliga Herren Ost: Tabellenführer DJK Traunstein überlegen

Bezirksliga Herren Ost: Tabellenführer DJK Traunstein überlegen

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Tabellenführer nur eine Halbzeit getrotzt – 67:99

 Die zweite Herrenmannschaft der Passauer Basketballer empfing am Samstagnachmittag den Tabellenführer aus Traunstein. Nach 3 Heimsiegen in Folge, erhoffte man sich dem DJK ein Bein stellen zu können. Und anfangs sah es auch so als, es wäre dieses Vorhaben zumindest nicht unrealistisch. Julius Schmidt eröffnete das Spiel mit einem Dreier für Passau, die Stimmung war gut, man glaubte an die eigenen Stärken. Auch in der Verteidigung hielten die White Wolves gut gegen die körperlich überlegenen Traunsteiner mit.  Durch eine kurze offensive Durststreck konnte man allerdings nur 13 Punkte erzielen und ging mit 5 Punkten Rückstand in die Viertelpause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte man mit dem Tabellenführer mithalten, die Fehler aus dem Hinspiel  – Ballverluste, die dem Gegner leichte Fastbreak-Punkte ermöglichten – wiederholte man nicht in einer solchen Vielzahl, dennoch setzte Traunstein die Passauer beim Ballvortrag stets unter Druck. Absetzen konnten sich die Gäste allerdings immer noch nicht entscheidend. Zur Halbzeit hieß es  31-38 aus Sicht der White Wolves.

Coach Bastian Block lobte die Spieler in der Pause und hielt die Moral in der Kabine hoch. Bis kurz vor Schluss den Rückstand nicht weiter wachsen lassen, so die Devise. Immerhin waren es die Gäste, die unbedingt gewinnen mussten, um den Topplatz in der Tabelle zu behaupten. Leider folgte für die White Wolves II, wie schon etwa vor 2 Wochen gegen Seeon, das verflixte dritte Viertel. Ballverluste, zu langsames Umschalten in der Defensive und einige Fouls, die den Gegnern Bonusfreiwürfe einbrachten, ließen das Punktekonto Traunsteins schnell anwachsen und entschieden das Spiel vorzeitig. Traunstein gewann das Viertel 35-14 und konnte mit einem komfortablen 73-45 Vorsprung in den Schlussabschnitt gehen. Dort zeigten die Passauer die meiste Zeit, trotz der Ausgangslage, eine couragierte Leistung, die mit einigen „And-One“-Aktionen am Korb belohnt wurde. Dennoch ging auch dieses Viertel mit 22 zu 26 verloren. Traunstein gewinnt am Ende verdient mit 99-67 in der Passauer Dreifachturnhalle und festigt damit den ersten Platz in der Tabelle. Vor dem letzten Spiel, nächsten Samstag in Rosenheim, steht der Tabellenplatz der Passauer Zweiten fest, da Zwiesel ebenfalls verloren hat und nicht mehr an den White Wolves vorbeiziehen kann. Ob der vorletzte Tabellenplatz für einen Verbleib in der Bezirksliga ausreicht, ist im Moment noch nicht sicher.

Für Passau spielten:

Schmidt (26 Punkte), Kraft Valentin (10), Gochman (9), Rothe (7), Feiler (5), Zweier (5), Kraft Leander (3), Pischl (2)