Bezirksliga Damen Ost:
TV-Wölfinnen beenden Aiblinger Siegesserie
Überzeugender 79:62 Erfolg der Passauerinnen über den Tabellenführer
In einem sehenswerten Damen-Basketballspiel überzeugten die Basketballerinnen des TV Passau 1862 mit einem ungefährdeten 79:62-Sieg gegen die bisher unbesiegte Mannschaft des TuS Bad Aibling II. Die Aiblinger Damen,Tabellenführer und designierter Meister der Bezirksliga Ost, trafen am Sonntag auf eine entschlossene und vor Spielfreude sprühende Passauer Mannschaft, der sie an diesem Tag nicht das Wasser reichen konnten. Im Gegensatz zur Heimpleite vor 14 Tagen gegen Tittling (51:60), wurde von Passauer Seite diesmal viel richtig gemacht. Die Verteidigung zeigte sich hellwach, laufstark und variabel in der Raumaufteilung, so dass die Aiblinger Korbjägerinnen kaum zu freien Würfen kamen. In der Offense gefielen die Wölfinnen durch erfolgreich abgeschlossene einstudierte Spielzüge, erfolgreiche Distanzwürfe, agressive Reboundarbeit und schnelle Korbleger nach Ballgewinnen in der Abwehr. Mit dieser positiven Einstellung war es nicht verwunderlich, dass sie TV-Damen die ersten drei Viertel mit 19:16, 21:13 und 25:16 klar für sich entscheiden konnten.
Das letzte Viertel eroberten die Oberbayerinnen, gegen die im Zeichen des sicheren Sieges etwas nachlassende Passauer Mannschaft, mit 17:14 für sich. Die White Wolfes Damenmannschaft schloss somit die Heimsaison 2015/16 mit der Vizemeisterschaft ab und muss kommenden Samstag, zum Saisonabschluss, nochmals auswärts in Saaldorf antreten.
Für den TV Passau spielten:
Franziska Dausinger (14 Punkte), Paulina Fritz (10), Bettina Hainzlschmid (10), Moe Araki (10), Elzette Calitz (8), Leila Wahlstab (8), Maria Wolff (7), Birte Hauschild (6), Stephanie Langenstein (3), Anita Hollosy (2), Katharina Dausinger (1);