Passauer Damen feiern das Ende einer harmonischen und erfolgreichen Saison
Die Damen des TV Passau konnten auch in ihrem letzten Saisonspiel 2015/16 einen überzeugenden 66:31 – Auswärtssieg in Saaldorf einholen. Im ersten Viertel tat sich die Mannschaft zwar noch etwas schwer sich deutlich von dem Gegner abzusetzen (14:6), aber im Laufe des Spiels zog der Tabellenzweite immer weiter davon. Vor allem mit der Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigung konnten einige Bälle gestealt und damit einfache Fastbreak Angriffe gelaufen werden. Aber auch die Saaldorferinnen kämpften das ganze Spiel um jeden Ball und verteidigten die White Wolves hartnäckig. Ab dem zweiten Viertel wollten sich die Damen noch weiter absetzen und einfach Spaß am letzten Spiel haben, da einige TV-Damen nächste Saison nicht mehr in Passau spielen können. Dieses Ziel gelang immer besser und die White Wolves spielten neben zahlreichen Schnellangriffen auch schöne Spielzüge durch. In der Halbzeit verbuchten die Niederbayern ein komfortablen 32:14 Vorsprung.
Nach der Halbzeit stellte die Mannschaft, die bei diesem letzten Saisonspiel von der Spielerin Anita Hollosy gecoacht wurde, ein weiteres Mal die Defense um. Trainer Peter Grimm konnte leider nicht mit vor Ort sein, da er bei der Jugend als Coach aushelfen musste. Seine Schützlinge versuchten aber alle einstudierten Systeme der Saison umzusetzen und so lief der Ball dann auch in der Offense schneller. Die Damen fanden vermehrt den freien Mann und führten ihre Aktionen zum Korb konsequenter durch. Nach dem dritten Viertel stand es 48:24 für die Passauer Wölfinnen. In den letzten zehn Minuten gab es zwar einzelne unkonzentrierte Aktionen, dennoch spielten die Passauerinnen das letzte Saisonspiel mit großem Kampfgeist und Freude am Basketball zu Ende. Und so konnten die TV-Damen das Spiel gegen Saaldorf mit einer geschlossenen Teamleistung, jeder der acht Spielerinnen punktete, mit 66:31 deutlich für sich entscheiden.
Wir danken allen Zuschauern, treuen Fans und natürlich unserem geduldigen und verständnisvollen Trainer Jackie Grimm für die tolle Saison! Es war uns eine Ehre und wir werden diese gemeinsame Zeit mit vielen aufregenden und witzigen Momenten nicht so schnell vergessen.
Für den TV Passau spielten:
Franziska Dausinger (14 Punkte), Leila Wahlstab (12), Bettina Hainzlschmid (8), Anita Hollosy (7), Birte Hauschild (7), Maria Wolff (7), Elzette Calitz (6), Sophie Merz (5)