Bezirksliga Damen Ost: 46:44 – Derbysieg beim FC Tittling

  • Beitrags-Kategorie:Damen

In der Rückrunde wartete auf die White Wolves Ladies bereits im ersten Spiel der ungeschlagene Tabellenführer Tittling. In der Hinrunde hatte man das Lokalderby in der heimischen Halle noch knapp verloren, weshalb die zehn Passauerinnen und Aushilfs-Coach Babsi Treitlinger heiß auf eine Revanche waren.

Kapitän Anita Biro ließ auch schon im ersten Viertel keinen Zweifel daran, dass sie es ernst meinte mit dem Sieg: Bereits in den ersten drei Minuten gelangen ihr vier Punkte und mit ihrer Einsatzbereitschaft schaffte sie es den Rest des Teams mitzureißen. Eine beeindruckende Defenseleistung der ganzen Mannschaft hatte zur Folge dass man trotz einer miserablen Freiwurfquote zur Viertelpause nur einen Punkt zurück lag.

Auch im zweiten Viertel funktionierte die 2:1:2-Zonenverteidigung gut und man musste nur wenig freie Würfe zu lassen. Insbesondere konnten die Passauerinnen die Tittlinger Topscorerin Katarina Revicka gut unter Kontrolle halten, ihr gelangen nur zwei Punkte. Auf der anderen Seite war Stephi Dausinger meist nur durch Fouls zu bremsen und durfte wiederholt zum Freiwurf antreten. Zur Halbzeitpause führte der TV Passau mit 18:19, was die gute Defense, aber auch die magere Ausbeute in der Offense zum Ausdruck brachte.

In vergangenen Spielen hatten die Passauerinnen oft im dritten Viertel stark nachgelassen, aber Coach Babsi Treitlinger schwor die Mannschaft darauf ein, dieses Mal den Spielverlauf nicht aus der Hand zu geben. Eine wiederum sehr starke Mannschaftsleistung in der Verteidigung und einige schöne Aktionen in der Offense konnten aber ein „Einbrechen“ dieses Mal verhindern, man musste das dritte Viertel zwar abgeben, blieb aber weiterhin in Schlagdistanz. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass das gesamte Team auch in der schwierigeren Phase zusammenhielt und sich gegenseitig anfeuerte. Eine Bank Passauerinnen und zwei treue Fans waren mitunter lauter als der zahlenmäßig weit überlegene Tittlinger Anhang.

Im letzten Spielabschnitt blieb der Abstand zunächst weiterhin gering und kein Team konnte sich absetzen, bis Birte Hausschild mit acht Punkten in Folge fast im Alleingang einen Sechs-Punkte-Vorsprung herausarbeitete.  Daraufhin stellten die Tittlinger ihre Taktik auf Stop-the-Clock um und schickten immer wieder Spielerinnen zum Freiwurf. Leider konnten sie die Mannschaftsquote von der Linie nicht erhöhen. Auf der Gegenseite zeigte dagegen Katarina Revicka all ihr Können: Mit zwei Dreiern stellte sie Sekunden vor Schluss wieder den Anschluss her. Zum Glück behielt Anita Biro die Nerven und traf nach einer schönen Einzelaktion aus schwieriger Position. Fünfzehn Sekunden vor Schluss war der Spielstand somit ausgeglichen, bis Tamara Leidl im letzten Passauer Angriff zum Matchwinner wurde und den entscheidenden Korb zum 46:44 Endstand erzielte. Der knappe Ausgang und das Bewusstsein, dass man gerade den Tabellenersten in seiner eigenen Halle geschlagen hatte, sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Passauerinnen, die wahrhaftig eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung abgeliefert hatten. In der Tabelle verbesserte sich der TV Passau damit auf Rang drei und kann mit einer derartigen Leistung in den nächsten Spielen bestimmt noch auf  viele Siege hoffen!

Für den TV Passau spielten: Anita Biro (12), Birte Hauschild (10), Katharina Dausinger (9), Stephi Dausinger (7), Johanna Fischer (4), Petra Ehweiner (2), Tamara Leidl (2) , Anna Maurer und Leila Wahlstab.