Die zweite Herrenmannschaft aus Passau musste am Samstag ihre zweite Niederlage (64:81) im zweiten Spiel in der Bezirksliga Nordost gegen die Gäste aus Vilsbiburg einstecken.
Ähnlich wie bereits im letztwöchigen Spiel gelang es Passau über drei Viertel auf Augenhöhe mit Vilsbiburg zu spielen, kassierte allerdings im letzten Spielabschnitt einen entscheidenden 14:2 Lauf.
Die Presse der Gäste zu Beginn der Partie überraschte die Passauer zunächst, doch nach einer schnellen Auszeit und kleineren taktischen Anpassungen entstand ein offener Schlagabtausch und eine von vielen Fouls geprägte erste Halbzeit. Elf Vilsbiburger Punkte in Folge zwei Minuten vor dem Seitenwechsel führten zu einem Führungswechsel, der anschließend Dank zwei Steals und vier daraus resultierenden Punkten durch Valentin Kraft abgeschwächt wurde und so stand es nach 20 gespielten Minuten 43:45 für Vilsbiburg.
Auch im dritten Viertel gelang es keinem der Teams sich entscheidend abzusetzen, die Gäste gingen mit einem Punkt Vorsprung ins letzte Viertel. Hier legte die Truppe aus Vilsbiburg den besseren Start hin und konnten ihre Führung schnell auf acht Punkte ausbauen, weitere acht Punkte in den letzten drei Minuten ohne Passauer Gegenantwort entschieden das Spiel mit 64:81 für Vilsbiburg.
Es spielten: Andrei Bostan (2 Punkte), Klaus Boxleitner (16), Lorenz Dupper (12), Manuel Eggs, Peter Kraft (13), Valentin Kraft (12), Márton Lotz (4), Sebastian Rothe (2) und Bernd Zauner (5).