Die Herren 2 unterliegen auswärts gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Vilsbiburg II mit 88:77.
Nach dem Sieg letzte Woche gegen den Tabellendritten Bad Reichenhall rechneten sich die Gäste im Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga durchaus gute Chancen aus und so legte Passau auch hochmotiviert einen 9:2 Start hin. Doch Vilsbiburg sammelte sich schnell wieder und so entwickelte sich ein tempo- und punktereiches Spiel und die Hausherren gingen schließlich mit einer knappen 46:43 Führung in die Halbzeit.
Für die zweiten 20 Minuten nahm Passau sich vor, in der Defensive konzentrierter und konsequenter zu arbeiten, 46 aufgegebene Punkte waren eindeutig zu viel. Doch Vilsbiburg spielte weiter mit hoher Energie und traf seine Würfe, wobei Passau Schwierigkeiten hatte gegen die Presse in ein geordnetes Offensivspiel zu kommen und so bauten die Gastgeber ihre Führung mit einem 25:11 -Viertel auf 16 Punkte nach dem dritten Viertel aus. In den letzten zehn Minuten stellte Passau in der Defensive auf Manndeckung um, was sich auch als deutlich effektiver herausstellte, Vilsbiburg erzielte hier lediglich 17 Punkte. Doch zu groß hatten die Passauer den Abstand werden lassen und unterlagen letztlich mit 88:77.
Nächstes Wochenende steht ein weiteres schweres Spiel gegen den Tabellenzweiten Ismaning an, jedoch hat man auch hier, noch dazu vor heimischem Publikum, durchaus realistische Chancen, schnell wieder zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.
Es spielten Valentin Kraft, Lorenz Dupper (15 Punkte), Bernd Zauner (27), Lorenz Klumpp (4), Andi Bostan (2), Manuel Eggs (1), Michael Mesjasz (9), Peter Kraft (4), Klaus Boxleitner (15).