Wichtige Punkte für 2. Mannschaft in der Bezirksliga Ost

  • Beitrags-Kategorie:Herren 2

Am Samstag, den 11.02.2023,  begab sich die “Zweite” der Basketballer der Passau White Wolves nach Bad Aibling, wo sie auch auf die Zweite der Gastherren trafen. Mit nur 7 Spielern reiste die Mannschaft, durch Krankheit und Verletzung geschwächt, zum Gegner. Doch dieses sehr wichtige Schlüsselspiel im Abstiegskampf musste gegen den Konkurrenten am unteren Tabellenende unbedingt gewonnen werden. 

Dieses mal spielte man von Anfang an eine Zonenverteidigung, um die eigenen Kräfte zu sparen, da man bekanntermaßen wenig Wechselmöglichkeiten hatte. Doch die 2-3 Zonen-Defense brachte die Gastgeber aus Aibling zum Verzweifeln. Unzählige Rebounds wurden von den Wolves geholt, und die Gegner wurden durch viele Fastbreaks überrannt. Dies nutzten im ersten Viertel Benedikt Jeschke (6 Punkte), Nik Karl (6 Punkte – durch 2 Dreier) und Andi Bostan (12 Punkte) besonders gut aus. Die Defense stand auch perfekt, sodass man nur 4 Punkte zuließ, während die White Wolves 24 erzielen konnten! 

Im zweiten Viertel verlief das Spiel ausgeglichener, doch man konnte auch dieses Viertel gewinnen, da Nik Karl und Greidy Sanchez mehrere Freiwurfmöglichkeiten durch Fouls der Gegner generierten, sodass man sich in der Offense im Spiel halten konnte. Das zweite Viertel endete mit 12:10 aus Sicht der Passauer – somit stand ein 36:14 für Passau auf der Anzeigetafel. 

Sehr zufrieden ging man in die Halbzeitpause – sowohl in der Offense, als auch in der Defense gab es selten Fehler und Spielertrainer Andi war sehr zufrieden. Doch das Team musste weitermachen, da man den Sieg sicher nach Hause bringen wollte. Die mit 12 Mann aufgestellten Bad Aiblinger hatten sicherlich was dagegen. 

Im dritten Spielabschnitt dominierte man aber ähnlich wie zum Spielbeginn. Weiterhin nutzte man die Reboundstärke unter dem eigenen Korb um Konterangriffe zu starten – Nik Karl punktete auch hier fleißig und konnte das Team im Angriff mit seinen 9 Punkten, aber auch mehreren Pässen (die an Magic Johnson erinnerten) anführen. Das dritte Viertel gewannen die Passauer letztendlich mit 24:7. (60:21 für Passau)

Zum Schlussviertel waren die 7 tapferen Spieler aus Passau schon erschöpft. Außerdem war man leider zu oft verspielt und verlor den Ball öfter. Bad Aibling gewann dieses Viertel mit 20:12, doch das Ergebnis von 72:41 für Passau bleibt trotzdem ein riesiger Erfolg. 

Coach Andi: “Die Mannschaft, die heute auf dem Platz stand kann stolz auf sich sein. Man hat sich als Team sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung präsentiert und viele Spieler konnten einige Spielminuten absolvieren. Ich freue mich besonders für die Spieler, die bei anderen Spielen eher weniger Einsatzzeit bekommen und sich heute beweisen konnten. Am nächsten Samstag gegen Bad Reichenhall können wir hoffentlich an unserer Leistung anknüpfen.”

Es spielten: 

Nik Karl (22 Punkte,3 Dreier), Andi Bostan (20), Benedikt Jeschke (11,1),Greidy Sanchez (8), Anton Ageev (5,1), Vinzenz Dorfmeister (4), Igor Kostevski (2)