Am Ende deutliche Niederlage der Herren 2 gegen Vilshofen
Für das vorletzte Saisonspiel in der Bezirksklasse Nordost gegen die Nachbarn aus Vilshofen hatte sich die zweite Mannschaft des TV Passau trotz des verletzungsbedingten Ausfalls einiger Stammkräfte viel vorgenommen. Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer eine ausgeglichene und enge Begegnung. Zwar gestatteten die Hausherren den Gästen viele Offensiv-Rebounds, doch dank der erfolgreichen Würfe von Routinier Nikola Karl konnte man das erste Viertel knapp für sich entscheiden (15:14). Im Anschluss luden die Passauer die junge Vilshofener Mannschaft durch Ballverluste und Unkonzentriertheiten unnötig zu einfachen Punkten ein. Auch den ehemaligen Passauer Regionalliga-Spieler Florent Llumnica bekamen die Wölfe trotz Umstellung von Zonen- auf Mannverteidigung nun immer schwerer in den Griff. In der Folge ging man mit einem 5-Punkte-Rückstand (29:34) in die Halbzeitpause.
Auch nach Wiederanpfiff gelang es den Wölfen trotz aller Bemühungen nicht, das Offensivspiel der Gäste ins Stocken zu bringen. Offensiv spielte sich die Passauer Zweite zwar viele gute Möglichkeiten im Fastbreak heraus, konnte diese aber nur selten erfolgreich abschließen. Punkte gelangen den Hausherren im dritten Viertel (49:59) fast ausschließlich über die Centerspieler Wittmann und Mandangi. Zu Beginn des letzten Spielabschnitts bäumte sich die Mannschaft von Trainer Michael Zweier noch einmal gegen die drohende Niederlage auf. Durch konzentrierte Defense gelangen einige Ballgewinne die offensiv zu schnellen Punkten führten. So gelang es den Wölfen, den Rückstand wieder einstellig zu gestalten. Mehrere erfolgreiche „Dreier“ der Gäste stoppten die Passauer Aufholjagd aber schnell und führten am Ende mit 68 zu 82 zu einem deutlichen Sieg für die TG Vilshofen.
Mit mehr Konzentration im Abschluss und einer körperlich robusteren Verteidigung kann den Herren 2 im „Rückspiel“ gegen Vilshofen am kommenden Wochenende aber durchaus eine Revanche gelingen.
Für den TV Passau 2 spielten:
Wittmann (25 Punkte/1 Dreier), Bostan (13), Karl (13/3), Mandangi (8), Milojic (6), Kostevski (3), Demeter, Dorfmeister, Jones, Ziegler